Was bedeuten diese "<<<" Symbole auf Ausweisen und Pässen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist einfach eine maschinenlesbare Version des Leerzeichens.

Bei Whitespace habe ch das Problem, daß ggf. ausfertigerbedingt ein Leerzeichen unterschiedlich breiter freier Platz ist.

Ein spezifisches Symbol zu nehmen eröffnet eben die Möglichkeit die leeren Positionen durchzuzählen und schützt ein Stück weit vor optischer Veränderung.

Die Symbole "<<<" auf Ausweisen und Pässen haben eine spezielle Bedeutung und dienen der maschinenlesbaren Zeichenerkennung (Machine Readable Zone, MRZ). Die MRZ ist eine standardisierte Schriftart und Formatierung, die von automatisierten Lesegeräten zur Identifikation und Erfassung von Informationen auf Ausweisdokumenten verwendet wird.

Die "<" Symbole in der MRZ repräsentieren leere Zeichenpositionen. Sie werden verwendet, um den Beginn und das Ende bestimmter Datenfelder anzugeben, wie beispielsweise den Nachnamen, den Vornamen oder das Geburtsdatum. Durch die Verwendung der "<" Symbole wird sichergestellt, dass die maschinelle Erfassung der Daten korrekt erfolgt und keine Informationen verloren gehen.

Im von Ihnen genannten Beispiel "MUSTERMANN<<MAX<<<<<<<<..." würde die MRZ so interpretiert werden:

  • "MUSTERMANN" steht für den Nachnamen.
  • "MAX" steht für den Vornamen.
  • Die nachfolgenden "<" Symbole geben an, dass keine weiteren Vornamen vorhanden sind.
  • Die weiteren "<" Symbole geben an, dass keine weiteren Informationen in dieser Zeile vorhanden sind.

Die MRZ erleichtert die automatische Erfassung von Daten auf Ausweisen und Pässen, was den Identifikationsprozess beschleunigt und Fehler reduziert. Die Lesegeräte können die Informationen aus der MRZ erfassen, ohne dass eine manuelle Eingabe erforderlich ist.