Wofür steht die Figur links unten auf "Die Freiheit führt das Volk"?

1 Antwort

Das Bild bezieht sich auf die Julirevolution von 1830 in Frankreich mit Barrikadenkampf in Paris. Die Darstellung enthält symbolische und allegorische Züge.

Vorne liegen drei Tote. Die beiden Männer auf der für Betrachtende rechten Seite sind offenbar Soldaten, denn es sind Uniformen sichtbar.

Der halbnackte männliche Leichnam auf der für Betrachtende linken Seite gehört anscheinend (keine Uniformteile, keine Militärausrüstung) zum Volk, nicht zum die bisherige Herrschaft stützenden Militär.

Die Art der Darstellung stellt nach meiner Einschätzung seine Rolle als Opfer heraus.

Der junge Mann ist halbnackt, das Hemd blutdurchtränkt und auch auf der Brust weit geöffnet. Die Entblößung, auch des Geschlechtsteils, verstärkt den Eindruck, einem Angriff als Opfer schutzlos ausgesetzt gewesen zu sein und wehrlos preisgegeben dazuliegen.

Das Hemd würde nach unten gezogen den Unterleib bedecken und könnte als Nachthemd gedient haben. Möglich ist die Vorstellung, der Mann sei nachts von Militär aus dem Bett geholt und weggeschleppt worden. Es liegen an der Stelle keine anderen Kleidungsstücke oder Waffen, die ihm gehören könnten. Der Mann erscheint in einer Opferrolle gegenüber Unterdrückung.

In der Bildkomposition hat der linke, bloße Fuß eine Verbindung zum linken Fuß der barfüßigen Anführerin des Volkes, die eine Allegorie der Freiheit ist, und der rechte Fuß mit einem Socken/Strumpf in blauer Farbe eine Verbindung zu einem schwerverwundeten Aufständischen in blauer Jacke, der sich hochzustemmen bemüht.