Was bedeutet das "V" im Kreis?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird inzwischen als Symbol für anonymous genutz.

Ursprung ist der Film "V wie Vendetta". Wiki: "Der Film spielt im dystopischen, futuristischen London, und die Geschichte folgt V, einem maskierten Freiheitskämpfer, der im Kampf gegen den autoritären Staat gleichzeitig persönliche Rache verfolgt (ital. vendetta für Blutrache) und einen gesellschaftlichen sowie politischen Umsturz vorbereitet."

Arte: Die Maske stammt von dem anarchistischen Comic-Helden aus "V wie Vendetta". Die Figur basiert auf der Rebellion des Katholiken Guy Fawkes gegen den König von England im 17. Jahrhundert. Als Autor Alan Moore in einer seiner Geschichten auf Scientology-Begründer Ron Hubbard anspielt, wird diese von seinem amerikanischen Verleger DC Comics nicht veröffentlicht. Mit der Hollywoodverfilmung von "V wie Vendetta" beginnt 2005 die Anonymous-Bewegung.

Komplettmotiv - (Zeichen, Symbol, Graffiti) V mit Kreis - (Zeichen, Symbol, Graffiti) Merchandising - (Zeichen, Symbol, Graffiti) Polit-Geeks - (Zeichen, Symbol, Graffiti)

Hinnak  23.08.2011, 10:25

Der Film "V wie Vendetta" ist auch sehr empfehlenswert!

sventheman  06.07.2011, 14:02

Danke für den Stern.