Maus oder Ratte im Abfluss?
Ich wohne seit 40 Jahren hier und hatte noch nie eine Maus oder Ratte in der Wohnung.
Heute war ich im Bad, als ich plötzlich leise Geräusche hörte und sich der Badvorleger bewegte unter dem sich der ehemalige Abfluss befindet. Als ich den Vorleger beiseite nahm, sah ich eine Nase durch die Schlitze der Metallabdeckung hervorragen. Ich weiss nicht, ob dies eine Ratte ist oder eine Maus. Ich wohne im ersten Stock und frage mich, wie diese durch die Rohre hochklettern konnte und ich hoffe, dass sie nicht weiter krabbelt und aus der WC-Schüssel rauskommt.
Ich will nicht die Hardcore-Tötungsmethode anwenden, sondern eher den Vermieter informieren. Was würdet ihr machen?
Spülst du manchmal essen runter?
Nope, ich will sie ja nicht anlocken
Nachfrage : wohnst du im Erdgeschoss oder wo ?
Lies nochmal!
8 Antworten
Das wird eine Ratte sein.. irgendeiner eure Nachbarn hat essensreste ins Klo geschüttet, jetzt sucht die ratte nach der Quelle.
Ich würde schon mit den Vermieter ansprechen, da muss das geschehen
Danke, sehe ich genauso. werde dann den Vermieter informieren. Der Abfluss wird seit Jahren nicht genutzt, vllt. kann man den auch dicht verschließen.
sieht ja fast wie kleinere Katze aus, hmmm
Hat sich als Känguru herausgestellt.
also ich könnte mir vorstellen in diesen Gulli erst mal Wasser ca. 40 Grad reinzuschütten, dann etwas wärmer so 50 Grad bis man bei 95 Grad angekommen ist. Denke dass sich Ratte dann andere Bleibe sucht
Schraub das Gitter ab und lass sie raus. Bring sie nach draussen.
Durch Starkregen sind die Wasserpegel in den Rohren anders. Sie konnte wahrscheinlich nur nach oben flüchten und kommt jetzt nicht zurück.
Ich lass die doch nicht wie wahnsinnig durchs Bad rennen. Ich werde den Vermieter kontaktieren. Starkregen hatten wir öfter in den letzten 40 Jahren und noch nie kam eine Ratte in den ersten Stock!
Oder ein Eichhörnchen ?
Bei Regen von der Dachrinne in den Kanal gespült ?
Ratten komm solche Rohre locker hoch.
Ist in 40 Jahren nicht passiert, aber was würdest DU machen?
Nein, das ist keine Katze