Maus fangen, wie am besten vorgehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Lebendfalle ganz einfach selbst bauen. Das einfachste und effektivste Modell ist dieses hier.

https://www.youtube.com/watch?v=IsQZ5i-v_WY&t=271s

Wenn du als Köder Erdnussbutter oder Nutella nutzt, dann ist die Maus schon so gut wie gefangen. Käse als Köder ist eine Erfindung von Disney. Da gehen die Mäuse nur dran, wenn sie gar nichts anderes finden. Es sind Nagetiere und die stehen nun mal auf Nüsse uns Samen. Deshalb ist Erdnussbutter sehr viel effektiver.

Deamonia
Beitragsersteller

Naja, einfach ist Ansichtssache, in so ner Werkstatt easy, Zuhause eher nicht 😅 wenn da was nicht 100% genau ist, klappt es nicht 😕

Holzarbeiten machen auch immer unheimlich viel Dreck, zumal ich das im Wohnzimmer machen müsste, hab auch nichts um nen Winkel genau zu sägen, nur Stichsäge und Fuchsschwanz

Auserdem hab ich gerade weder Holzreste noch Leim noch Klemmen Zuhause, und wenn ich das erst kaufe, kann ich auch gleich die 8€ Falle kaufen 😅

Oder ist so ne Falle auch für die Maus besser? Das wäre der einzige Grund für mich, diesen Aufwand zu betreiben...

Fuchssprung  05.03.2022, 15:59
@Deamonia

Sagen wir mal so. Mir würde das unglaublichen Spaß machen, eine solche Falle zu bauen, weil ich schon immer irgend welchen Kram gebastelt habe. Deshalb bin ich vielleicht ein wenig voreingenommen für diese Falle. Du kannst selbstverständlich auch die andere Falle kaufen. Wichtig ist eigentlich nur der Köder. Lass dir nicht erzählen, dass Marmelade oder Honig oder sonst irgend ein Unsinn funktioniert. Nimm lieber gleich Erdnussbutter oder Nutella. Da ist zwar Kakao drin, aber die Grundsubstanz sind Nüsse und das ist entscheidend. Damit klappt das!

Deamonia
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Ich werkel auch gern, aber eher mit Pappe und Papier, Holz eher selten

Hab noch ne Tüte Haselnüsse die ich letztes Jahr gesammelt hab, könnte die auch pürrieren und mit etwas Öl zu ner Creme vermischen, wäre doch sicher gesünder für sie oder?

Kann die Falle die ich nehmen will die Maus verletzen?

Deamonia
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Meine Nusspaste hat sie kalt gelassen, also versuche ich es jetzt doch mit Nutella. Immerhin hat sie keine Scheu vor der Falle, hat direkt unter der offenen Klappe gestanden, und sich geputzt ^^

Deamonia
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Hätte gleich Nutella nehmen sollen;)

https://youtu.be/TMOAnkOAa04

Werde sie aber erst morgen raus bringen, jetzt ist der Temperaturunterschied zu krass, draußen ist es gerade mal 1°, morgen solls aber recht warm werden

Fuchssprung  07.03.2022, 09:34
@Deamonia

Das gefällt mir!

Als ich vor vielen Jahren in der Sowjetunion gearbeitet habe, hat ein Kollege eine ganz ähnliche Falle gebaut. Eines Morgens saß dort ein Mauswiesel drin. Wir haben ein paar Fotos gemacht und das Tier frei gelassen. Am nächsten Morgen saß das gleiche Tier wieder in Falle. Das ging zwei Wochen lang, immer wieder hat das Mauswiesel den Köder gefressen und es sich dann in der Falle gemütlich gemacht. Es hat einfach gewartet, bis wir es wieder befreit haben und so lange gepennt.

Deamonia
Beitragsersteller
@Fuchssprung

Tolle Sache ^^

Marderartige lernen ziemlich schnell ;)

Wenn Sie auf Kartoffeln abgeht, dann lege davon was auf den Auslöser der Lebendfalle.

Und wenn Du die Maus Lebend gefangen hast, bringst Du Sie weit weit weit weg, damit Sie nicht direkt vorm Haus frei gelassen wird und Sie sofort zurück kommt.

Deamonia
Beitragsersteller

Geht das bei dieser Falle?

https://www.bauhaus.info/mausefallen-rattenfallen/swissinno-classic-drahtkasten-mausefalle/p/16122762

Wollte sie dann in einer art Park hier in der Nähe aussetzen.

GhostDragon666  05.03.2022, 14:54
@Deamonia

Wenn sich da Kartoffel aufspießen lässt, dann geht das.

Ich würde das Aufspießen vor "Scharf machen" versuchen.

Katta11  05.03.2022, 14:54
@Deamonia

In einem Park sind ihre Überlebenschancen leider sehr niedrig. Diese Mäuse brauchen menschliche Behausungen zum Überleben, einen Bauernhof oder so was. Die fressen keine Gräser und Blätter, sondern Körner Gemüse etc.

Deamonia
Beitragsersteller
@Katta11

Ich hätte auch noch ne Kleingartensiedlung in der Nähe, wäre das auch eine Möglichkeit? Da werden auch Vögel gefüttert, da musste doch genug für sie abfallen, oder?

Katta11  05.03.2022, 15:27
@Deamonia

Das wär sicher besser für sie. Fragt sich nur, was die Kleingärtner davon halten... allerdings gibt es Mäuse sowieso überall... "unsere" Mäuse im Haus liebten übrigens Karotten ;-)

Deamonia
Beitragsersteller
@Katta11

Ich vermute, sie ist auch aus dieser Siedlung gekommen, denn die grenzt an unsere Hinterhofmauer. Aber die Anlage ist riiiiiiiesig, würde sie dann ganz am anderen Ende aussetzen. Sie kam auf jeden Fall über meinen nach hinten gehenden Balkon rein. Der bleibt jetzt erstmal zu, bis ich ihn Mäusesicher gemacht hab.

Hallo leg ein Stückchen Käse in die Falle, mit Mehl hab ich auch schon Mäuse gefangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deamonia
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ob man da was festes dran machen kann, oder nur was cremiges, wenn du dich mit so fallen auskennst, kannst du mir da evtl weiterhelfen?

https://www.bauhaus.info/mausefallen-rattenfallen/swissinno-classic-drahtkasten-mausefalle/p/16122762

Venus345  05.03.2022, 16:47
@Deamonia

in einer Lebendfalle ist in der Mitte der Falle ein Auslöser wo die Falle zuschnappen lässt, weis nicht wo Du die Falle kaufen willst, bei einem Landhandel wo es auch Mehl gibt, kannst du dich erkundigen. Wann Du dir das Bild der Falle anschaust, ist der Hebel in der Mitte der Auslöser , wann die Maus den Auslöser nach vorne schiebt schnappt die Falle zu

Deamonia
Beitragsersteller
@Venus345

Hab die Falle vorhin im Baumarkt gekauft, werde gleich eine Nusspaste herstellen, und die dann an den Auslöser schmieren ;)

Omeingott wie süß! 😍

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, sorry :/

LG <3

Deamonia
Beitragsersteller

Finde die auch ziemlich niedlich, deswegen muss ich es schaffen, sie lebend zu fangen. Wenn sie auf die Idee käme ins Wohnzimmer zu kommen, würden meine Frettchen sie sich schnappen 😓