Maus angefasst - Tollwutgefährdet?
Ich habe heute eine Maus vor meiner Katze gerettet. Meine Katze hat sich vorm Fenster unter die Bank gesetzt, während die Maus angekrabbelt kam. Nicht direkt zu mir, aber näher an die Tür heran. Ich habe sie mit einer Schaufel in einen Karton gesetzt und erst mal mit hineingenommen, weil sie total gezittert hat und ich Mitleid hatte (ich hab in dem Moment gar nicht wirklich drüber nachgedacht was ich tu.) Dann hab ich sie erst mal ne Weile im Wohnzimmer sitzen gehabt wo sie sich beruhigt hat. Dabei hab ich sie dann kurz berührt, so, als würde ich sie streicheln, und cih glaube auch dort, wo ihr ein paar haare gefehlt haben (da hat sie wahrscheinlich meine Katze verletzt. Ich weiß aber nciht, ob sie da geblutet hat.) Nun habe ich Angst davor, dass diese Maus Tollwut hatte. Kann man das irgendwie nachprüfen - ich meine an mir, die Maus ist wieder in Freiheit, aber ob ich diese Krankheit habe? Ich geh mal davon aus, dass das ohne Arzt nicht möglich ist. Wie hätte ich erkennen können, dass diesE Maus Tollwut hat, wenn man mal nicht davon ausgeht dass sie angekrabbelt kam (allerdings lag vor der Tür auch Schnee...) Als ich sie mit dem Karton wieder umdesponieren wollte, ist sie bereitwillig reingeklettert, bzw. wollte auch erst gar nicht raus (vielleicht wegen Schnee?) Falls ich jetzt irgendwas vergessen habe zu erwähnen und ihr das irgendwie gebrauchen könntet, bitte in den Antworten schreiben...
9 Antworten
Hallo,
also alleine vom Anfassen der Maus kannst Du keine Tollwut bekommen . Tiere, die Tollwut haben, haben oft, nicht immer, einen weißlichen Schaum vorm Maul, sind sehr zutraulich/aufdringlich und vor allem beissen sie zu. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Aber eine Maus kann andere Krankheiten verbreiten, darum keine wilde Maus mit ins Haus nehmen, auch auf keinen Fall füttern o.ä., sonst hast Du bald eine ganze Mäusefamilie in Deinem Haus und dann wirds ernst. Auch wenn sie Dir leid tut, sie läuft von selber weg in ihr Mauseloch. Weiter wegbringen bringt auch nix, weil eine Maus wieder zu ihrem zuhause zurückfindet, da müsstest Du die Maus 100 von Kilometer wegfahren und das wäre ja auch Unsinn. Die Maus war nur kurz bei Dir, sie war in der Schachtel und Du hast Dir hoffentlich danach ja auch die Hände gewaschen. Mäuse, Vögel usw. fangen liegt einfach in der Natur der Katze, daß ist einfach so und Du wirst nicht jedes Tier vor ihr retten können. Trotzdem ist es verständlich , daß Dir das Mäuslein leid getan hat und Du ihr geholfen hast, weil da kann man halt nicht zuschauen. Aber es kann natürlich auch mal passieren, wenn Du das öfter machst, daß Du mal ein Tier "rettest", daß schon stark verletzt ist und dann musst Du es erlösen und das möglichst schnell , weil sonst hättest Du es gleich Deiner Katze überlassen können, wenn es dann eh weiter leidet. Aber man merkt, daß Du sehr viel Gefühle hast für Tiere und das ist sehr schön!
Liebe Grüssle
Nicht mehr, als vom Streicheln deiner Katze, wenn die die Maus gebissen hat ;-)
Es gibt aber mehr Krankheiten als nur Tollwut, und bestimmt habt ihr auch in eurer Schule überall die Hinweise aufs Händewaschen hängen!?
Also, wasch dir generell die Hände, wenn du was tierisches, pflanzliches oder dreckiges angefasst hast, und besonders bevor du mit den Fingern Essen anfasst!
Das sie als ausgerottet gilt, heißt noch nicht, dass sie auch ausgerottet ist.
Mäuse können zwar prinzipiell an Tollwut erkranken, doch wurde bisher noch keine Übertragung der Tollwut von Mäusen auf Menschen dokumentiert. Weiterhin ist die Wildtollwut in Deutschland erloschen, so dass vom Anfassen einer Maus keine Gefahr der Infektion mit Tollwut ausgeht.
Keine Angst, Du hast keine Tollwut. Tollwut wird amtlich bekannt gegeben. Ausserdem hat die Maus Dich nicht gebissen.- Ich finde es übrigens sehr lieb, dass Du Dich für Schwächere einsetzt. Sollten sich andere mal zum Vorbild nehmen.
hallo mäuse habe selten tollwut. solange die dich nicht gebissen hat passiert nichts. du sollst dir aber die hände waschen. viele grüße tom
Davon abgesehen gilt die Tollwut in Deutschland als ausgerottet. ;-)