Maus angefasst - Tollwutgefährdet?

9 Antworten

Hallo,

also alleine vom Anfassen der Maus kannst Du keine Tollwut bekommen . Tiere, die Tollwut haben, haben oft, nicht immer, einen weißlichen Schaum vorm Maul, sind sehr zutraulich/aufdringlich und vor allem beissen sie zu. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Aber eine Maus kann andere Krankheiten verbreiten, darum keine wilde Maus mit ins Haus nehmen, auch auf keinen Fall füttern o.ä., sonst hast Du bald eine ganze Mäusefamilie in Deinem Haus und dann wirds ernst. Auch wenn sie Dir leid tut, sie läuft von selber weg in ihr Mauseloch. Weiter wegbringen bringt auch nix, weil eine Maus wieder zu ihrem zuhause zurückfindet, da müsstest Du die Maus 100 von Kilometer wegfahren und das wäre ja auch Unsinn. Die Maus war nur kurz bei Dir, sie war in der Schachtel und Du hast Dir hoffentlich danach ja auch die Hände gewaschen. Mäuse, Vögel usw. fangen liegt einfach in der Natur der Katze, daß ist einfach so und Du wirst nicht jedes Tier vor ihr retten können. Trotzdem ist es verständlich , daß Dir das Mäuslein leid getan hat und Du ihr geholfen hast, weil da kann man halt nicht zuschauen. Aber es kann natürlich auch mal passieren, wenn Du das öfter machst, daß Du mal ein Tier "rettest", daß schon stark verletzt ist und dann musst Du es erlösen und das möglichst schnell , weil sonst hättest Du es gleich Deiner Katze überlassen können, wenn es dann eh weiter leidet. Aber man merkt, daß Du sehr viel Gefühle hast für Tiere und das ist sehr schön!

Liebe Grüssle

Nicht mehr, als vom Streicheln deiner Katze, wenn die die Maus gebissen hat ;-)

Es gibt aber mehr Krankheiten als nur Tollwut, und bestimmt habt ihr auch in eurer Schule überall die Hinweise aufs Händewaschen hängen!?

Also, wasch dir generell die Hände, wenn du was tierisches, pflanzliches oder dreckiges angefasst hast, und besonders bevor du mit den Fingern Essen anfasst!

Immofachwirt  08.12.2012, 23:37

Davon abgesehen gilt die Tollwut in Deutschland als ausgerottet. ;-)

Terrier74  09.12.2012, 15:49
@Immofachwirt

Das sie als ausgerottet gilt, heißt noch nicht, dass sie auch ausgerottet ist.

Mäuse können zwar prinzipiell an Tollwut erkranken, doch wurde bisher noch keine Übertragung der Tollwut von Mäusen auf Menschen dokumentiert. Weiterhin ist die Wildtollwut in Deutschland erloschen, so dass vom Anfassen einer Maus keine Gefahr der Infektion mit Tollwut ausgeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Keine Angst, Du hast keine Tollwut. Tollwut wird amtlich bekannt gegeben. Ausserdem hat die Maus Dich nicht gebissen.- Ich finde es übrigens sehr lieb, dass Du Dich für Schwächere einsetzt. Sollten sich andere mal zum Vorbild nehmen.

hallo mäuse habe selten tollwut. solange die dich nicht gebissen hat passiert nichts. du sollst dir aber die hände waschen. viele grüße tom