Maulkorb(Nylon) oder Maulschlaufe?

2 Antworten

Hallo Molly, wenn deine Hündin lieb ist und nicht "den wilden Affen" macht im Zug, sagt niemand was, wenn der Hund ohne Maulkorb ist. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann kaufe für deine Sheltie-Maus eine einfache Maulschlaufe und nimm diese in deinem Handgepäck mit. Auf Verlangen kannst du die Maulschlaufe vorzeigen.

Besorge diese Maulschlaufe aber schon bald und übe mit deiner Hündin das aufsetzen und tragen des Teils... (wenn du es dann nicht für sie benutzen mußt - umso besser!)

Molly804
Beitragsersteller

Ok, wir hätten eh vor den Maulkorb nur auf Förderung anzulegen, sonst quält sich meine kleine ja nur. Danke.

Maulschlaufe wird anerkannt, ist aber für den Hund nicht so toll, gerade wenns warm ist. Besser sind Leder- oder Drahtkörbe. Heißt nicht umsonst Korb, denn damit kann der Hund noch hecheln - wenn auch eingeschränkt. Schutzmaßnahmen sollen das Beißen verhindern aber nicht die Atmung des Tieres. Ein gut passender Korb ist teurer als Maulschlaufe oder diese unzumutbaren billigen Nylonteile. Für einen Sheltie würde ich mich jedoch um eine vernünftige Transportbox bemühen.