Mauer mauern mit Beton

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, bin zwar kein Maurer , aber wenn du Natursteine setzen /mauern willst , solltest du deinen Sand u. Trasszement verwenden. Nimmst du normalen Zement , kommt es zu Ausblühungen an den Steinen , die sehr unansehnlich sind. Sind es Betonsteine , kannst du jederzeit den Maurermörtel aus Sand u. Zement erstellen. Ich mache das immer im Verhältnis 1:3, also 1 Schaufel Zement u. 3 Schaufeln Sand. Hoffentlich konnte ich dir damit helfen.

Viel Spaß beim Mauern

Hallo wiki01, das geht schon, wenn du nicht allzu große Steine in dem Mörtel hast, die denn dicker sind wie eine Fuge, wenn du verstehst was ich meine. Aber halten tut das Ewig. Ich denke schon ,das du auch eine Mauer damit hochziehen kannst, aber dann solltest du da mit sehr sauber Arbeiten, weil du ja auch gleich die Fugen auskratzen musst, wenn du es natürlich Einfugen möchtest nicht wahr? Aber halten wird die Mauer schon, aber die Verarbeitung mit dem Mörtel könnte dir nicht so richtig gefallen, weil die Geschmeidigkeit des Blau Kalks fehlt .LG.Kh.

Wenn du Sand und Zement hast, dann brauchst du nur noch etwas Wasser und kannst dir aus diesen Zutaten den Mörtel selber mischen. 3 Teile Sand, 1 Teil Zement, 1 Teil Wasser (ca.) Bei dem Wasser musst du mal schauen wie viel, damit es ein zäher Brei wird. Also Wasser vorsichtig dazu geben.

Du kannst dir den Mörtel/Speiss selbst herstellen. Meist wird eine Mischung von 1/3 benötigt. Bedeutet 3 Raumteile Sand und 1 Raumteil Zement. Fehlt nur noch Wasser. Beton ist was anderes.

Das geht schon. Wenn es Natursteine sind, mach die Mischung aber möglichst fett. Mörtel zieht auf Natursteinen nicht sehr gut an.