Klinkersteinwand verfugen mit selbst angemischten mörtel?

2 Antworten

Er geht sicherlich! Früher würde das auch mit normalen Sand gemacht
Mittlerweile nimmt aber meistens quarzsand und mischt ihn mit Trasszement. Am besten in der Mischung 3/1

Grundsätzlich funktioniert das. 2 mm passt, wenn die Fuge mindestens 6 mm breit und tief ist (3-fache Korngröße). Einfacher ist natürlich fertiger Fugenmörtel vom Baumarkt - in diesen Mörteln sind auch Komponenten enthalten, die den Mörtel besser haften lässt und auch wasserundurchlässig macht. Bei selbst gemischten Mörtel würde ich ca. 40% Zement verwenden. Untergrund unbedingt säubern, lose Teile entfernen und leicht vornässen.