Matten matten meeren?

4 Antworten

Martinssingen wird idR von Kindergärten oder Grundschulen organisiert. Einzelne Kinder sind wenig bis gar nicht unterwegs. Hör dich um, ob es in deiner Gegend einen Martinsumzug gibt und schließt euch an.

Ginaalena33 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 06:54

Ich weiß halt das ich in der kinderheit unterwegs war das liegt aber schon über 20 jahre zurück deswegen bin ich unsicher

Jekanadar  10.11.2024, 07:51
@Ginaalena33

Bei meinen Eltern steht auch in der Zeitung, wann ein Zug stattfindet.

Ich kenne das als Matten Mattentien am 11,11 - ist aber auch fünfzig Jahre her, als ich Mattentien gegangen bin - aber vor ein paar Jahren stand tatsächlich mal ein junger Mann! vor meiner Tür und hat Matten Mattentien aufgesagt, der wollte wohl an die alte Tradition erinnern! Aber von Kindern habe ich es seit Jahrzehnten nicht mehr gehört, leider.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

Das ist stark regional abhängig. In Hessen und Hamburg habe ich das klassische Martinisingen überhaupt nicht erlebt.

In Ostfriesland wird es bis heute gemacht. Im sonstigen Niedersachsen (nördliche Heide und südlich von Hamburg) auch überhaupt nicht.

Klar, das ist weiterhin beliebt. Es gibt von Kindergärten und Kirchengemeinden organisierte Umzüge, aber jede Familie kann auch selbst mit Laternen losziehen. Das macht Spaß!

Ginaalena33 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 07:48

Aber wann geht man dann. Singen am 10.11 oder 11.11 bei den leuten