kann mir jemand bei dem Gedicht helfen?

1 Antwort

Okay, wenn du wirklich nur Bahnhof verstehst... Das ist ein Gedicht aus der Zeit des Expressionismus. Der Grundgedanke dieser Strömung ist es, die Welt nicht möglichst rational oder logisch darzustellen, sondern dem Leser alle Eindrücke zu beschreiben, die der Autor selbst hat (oft von Naturereignissen). Däubler beschreibt dir einen Sonnenuntergang, den er sich ansieht und wie er ihn für sich wahrnimmt. Jetzt stell dir den Ablauf eines wunderschönen Sonnenuntergangs vor und überleg dir, warum Däubler diese Metaphern verwendet, um ihn zu beschreiben.

himbeereimsand1
Beitragsersteller

vielen vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen. Wissen Sie auch warum in diesem Gedicht eine Anspielung auf Dionysos aus der Mythologie gemacht wird?

lisainthemirror  03.09.2016, 16:17
@himbeereimsand1

Du meinst den auf dem Panther reitenden Knaben? Da gibt es einige Möglichkeiten. Vielleicht projiziert Däubler seine eigene Berauschtheit und sein Glücksgefühl über den schönen Sonnenuntergang. Oder er will andeuten, dass die Abenddämmerung die Zeit des Rausches ist, vielleicht, weil die Farbe des Himmels aussieht als würde der Himmel in Flammen stehen. Dionysos selbst wurde nämlich aus Feuer geboren, schau dir ruhig mal die Sage davon auf Wikipedia an. Viel Glück mit deiner Interpretation!