Matrizen,Telefongesellschaft?

Aufgabe 2 und 3 - (Schule, Mathematik, Matrix) Rechnung - (Schule, Mathematik, Matrix) Rechnung - (Schule, Mathematik, Matrix)

1 Antwort

Deine Uebergangsmatrix ist richtig. Und Deine Rechnung fuer die 2b) sieht auch gut aus :) ! Um die Anteile im naechsten Zeitschritt zu berechnen, muss man (so wie Du es richtig machst) mit der Uebergangsmatrix multiplizieren.

Dein Vektor v4 ist richtig, bei v5 hast Du Dich verrechnet - es sollte v5 = (5/24; 7963/15000; 163/625) rauskommen. Ich schaetze, dass es in dieser Aufgabe erlaubt ist, mit gerundeten Zwischenergebnissen zu rechnen anstatt mit den exakten Bruechen - das macht die Sache etwas uebersichtlicher.

Hier noch ein kleiner Tipp, mit dem Du Deine Ergebnisse kontrollieren kannst: Die Summe aller drei Anteile in Deinen v-Vektoren muss zusammen 1 ergeben, da sich ja alle Kunden auf die drei Telefongesellschaften verteilen. So habe ich den kleinen Rechenfehler aufgespuert :)

Ich bin sehr zuversichtlich, dass Du c) und d) hinbekommst! Schoen, hier mal eine Frage mit so viel eigener Vorarbeit zu sehen! Falls doch Fragen auftauchen, nur zu!

Bei Aufgabe 3 musst Du wohl oder uebel zehnmal mit der Uebergangsmatrix multiplizieren, ja... Mit gerundeten Zwischenergebnissen (z.B. auf vier Nachkommastellen) sollte es aber nicht soooo schlimm werden. Viel Erfolg!

Cassandra195  28.11.2023, 17:17

bei Aufgabe 3a um die Wahrscheinlichkeiten nach 5 und 10 Jahren zu bestimmen wie macht man das da? Rechnet man da wie bei der 2? Ich hab es nämlich anders gelernt bei der 2 reicht es aus wenn man einfach an der übergangsmatrix zb ^5 hinter der Klammer setzt und dann 1/3 mal nimmt. Wäre das bei der 3 auch so oder gibt es da einen Unterschied weil es gibt keine Angabe die ich dazu mal nehmen könnte.

Cassandra195  28.11.2023, 17:49
@Cassandra195

Würde mich über einen kleinen Ansatz für die Aufgabe freuen vielleicht bekomme ich es dann ja raus