Mathexy?

4 Antworten

a) Einfach die Variable von der Konstanten trennen.

b)
Wir haben dazu immer KlaPoPuStri gesagt.
Zuerst die Klammer rechnen
Und jetzt wieder die Variable von der Konstanten trennen:

c) Und wieder zuerst die Klammer...
Und wieder die Variable von der Konstanten treffen:Und mit minus 1 multiplizieren:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Deutsch5267
Beitragsersteller

Vielen Herzlichen Dank das hat uns sehr geholfen.Haben Sie Vielen Dank.Das ist sehr nett von euch alle.

Diese Aufgaben nennt man Gleichungen. Gleichungen haben auf beiden Seiten den gleichen Wert nur auch mal anders ausgedrückt. Du kannst dir sicher sein, wenn auf der einen Seite 1111 steht steht auf der anderen auch 1111 umgeschrieben.
Bei jeder Gleichung haben wir eine Variable (Diese Buchtstaben), es geht darum herauszufinden welchen Wert diese Buchstaben haben.

a) x+99=1111
Hier müssen wir nun schauen welche Zahl x sein könnte, damit wir auf beiden Seiten insgesammt 1111 haben. Dafür stellen wir die Gleichungm mit der Hilfe von sogenannten Aquivalenzumformungen um. Dabei werden wir x auf eine Seite alleine stehen lassen und der Rest auf der anderen, damit z.B dort steht x=3. Das sagt und dann wie viel x ist.
Und diese Aquivalenzumformungen funktionieren mit dem Prinzip des aquivalenten Tausches, das heißt was du auf einer Seite machst, machst du auch auf der anderen Seite der Gleichung

Wenn wir jetzt x alleine stehen haben müssen muss die 99 weg, dafür rechnen wir -99 auf beiden Seiten.

x+99=1111 |-99 (So schreibt man das auf)
x=1111-99 (Die Gleichung wurde umgestellt, wir müssen nur 1111-99 rechnen)
x=1012

Das heißt x ist Gleich 1012 die Gleichung heißt also eigentlich
1012+99=1111

Dann gibt es noch eine Regel die wichtig ist, wenn man mit Aquivalenzumformungen etwas verändern will darf man sich nicht aussuchen ob man plus, minus, mal oder geteilt rechnen will.
Du musst schauen um welche Zahl es geht wie eben die 99 und musst schauen was ihr Vorzeichen ist, also steht das ein Mal, Geteilt, Minus oder Plus davor. Indem Fall ist es ein Plus. Dann müssen wir immer mit dem Gegenteil es berechen.

Bei Plus ist es Minus oder andersrum
Bei Mal ist es geteilt oder andersrum

b) y-(817-97)=325
Hier wird es komplizierter, wir müssen die Klammer auflösen. Wenn ein Minus vor der Klammer steht ändern sich die Vorzeichen in der Klammer in das Gegenteil (auch das unsichtbare Plus von 817, denn das Vorzeichen ist ein plus, weil sie positiv ist)
y-720=325 |+720
Die Klammer wurde aufgelöst sie änderte sich in -817+97=720. Jetzt muss die -720 weg, Gegenteil von - ist + also wir rechnen plus
y=1045

c) (216-128)-z=400
Die Klammer hat kein Vorzeichen also einfach 216-128 rechnen
88-z=400 |-88
88 ist plus also wir rechnen minus 88
-z=312 |:(-1)
Wir brauchen unbedingt den Buchtstaben in positiv, grundsätzlich sagt man in so einem Fall die Variable ist 1, also rechnen wir -1:(-1)=1
z=-312

Die Seite erklärt jeden Schritt einer Gleichung mit der Lösung, wenn du deine Aufgaben in Zukunft kontrollieren möchtest https://www.mathepower.com/gleichungen.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsch5267
Beitragsersteller

Mein Got Sie Sind Perfeckt.

vielen Herzlichen Liben Dank Danke Danke Danke das war hervorragen gewesen unglaublich. Hat mir sehr vşel geholfen somit konte şch meşne Sohn helfen haben Sie vielen Dank.

Merke:Eine Gleichung ist wie eine Balkenwaage.Was man auf der rechten Seite macht,dass muß man auch auf der linken Seite machen,damit die Balkenwaage im Gleichgewicht bleibt.

a) x+99=1111 auf beiden Seiten -99 weil (+99)-99=0 ist

x+99-99=x=+0=1111-99

x=1111-99=1012

b) Vorzechenregeln

Plus mal Plus ergibt Plus

Plus mal Minus ergibt Minus

Minus mal Plus ergibt Minus

Minus mal Minus ergibt Plus

y-1*(817-97)=325 ausmultipliziert

y-1*817-97*(-1)=y-817+97=325

y-720=325 auf beiden Seiten +720 → -720+720=0

y-720+720=y+0=325+720

y=1045

c) (216-128)-1*z=400 die Klammer kann man weglassen

216-128-1*z=88-1*z=400 auf beiden Seiten +1*z → -1*z+1*z=0

88-1*z+1*z=88+0=400+1*z auf beiden Seiten -400 → 400-400=0

88-400=400-400+1*z=0+1*z

-312=1*z die 1 kann man weglassen

z=-312

Probe: 216-128-1*(-312)=88+312=400 stimmt Minus mal Minus ergibt Plus !

-1*(-312)=312

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Deutsch5267
Beitragsersteller

Mein Got super Vielen Herzlichen Dank.Das hat uns sehr viel geholfen Danke Danke Danke LG

a) -99

b) klammer lösen und dann ordnen

y-817+97=325

dann alles außer y nach rechts mit umgedrehten Vorzeichen

c) z nach links

z=216-128-400

Deutsch5267
Beitragsersteller

Vielen Herzlichen Dank