Kann mir jemand bitte die Lösung für diese Aufgabe geben?

7 Antworten

Klar, kann ich dir die Lösungen geben. Die Frage ist allerdings nur, ob dir das tatsächlich weiterhilft. Schließlich sind ja auch bereits Beispiele angegeben, an denen du dich orientieren kannst. Evtl. wäre es daher sinnvoller, wenn du genauer beschreiben würdest, wo bzw. warum du nicht weiterkommst, damit wir dir besser helfen können.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausmittel)

Killua12345578
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr, mein Problem waren nur die Vorzeichen. Weil ich nicht genau weiß ob ich z.B. bei a) x•u + oder - x•v rechnen muss.

Viel zu erzählen gibt es da nicht.
Du musst dir die Beispiele im Kasten mal angucken.
Da ist jeder Term aus der ersten Klammer mit jedem Term aus der zweiten Klammer multipliziert worden. Dabei muss man noch die Vorzeichen berücksichtigen. Das kannst du sicher auch alles, wenn du nur zwei Terme zu multiplizieren hast. Hier passiert das eben viermal.

Am Anfang hilft man sich gern mit dem kleinen Finger.
Man legt ihn neben den ersten Term der ersten Klammer und multipliziert zweimal, dann schiebt man ihn neben die zweite Zahl der ersten Klammer und wiederholt den Vorgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Schau Dir mal die erste Zeile im gelben Kasten an. Das ist praktisch die gleich Aufgabe wie 4 a). Du musst nur r durch x und s durch y ersetzen.

Das Prinzip
- jeden Faktor der ersten Klammer mit jedem Faktor der zweiten Klammer multiplizieren -
sollte eigentlich klar werden.

Killua12345578
Beitragsersteller

Ja also das Prinzip verstehe ich ja allerdings verstehe ich nicht wo ich Minus und wo ich Plus einsetzen muss.

SolsticePH  07.09.2021, 14:46
@Killua12345578

Das ist quasi wie bei allen Multiplikationen: plus mal plus ist plus, minus mal minus ist auch plus und minus mal plus ist minus...

Gelber Kasten, erste Zeile: vor u steht kein minus, ist also positiv und vor v steht ein Minus, ist also negativ. Wenn du nun r*u und r*(-v) rechnest, ist das ergebnis aus r*u ein positives ru und bei r*(-v) ist es ein negatives -rv. So setzt sich der Anfang der zweiten Seite der Gleichung zusammen: ru +(-rv) bzw einfach nur ru - rv

Bei Zahlen ist das natürlich das gleiche.

Versuch mal, die Schritte einzeln aufzuschreiben, bis du nicht mehr darüber nachdenken musst, was für ein Vorzeichen du brauchst. Irgendwann siehst du das auf Anhieb ^^

Im gelben Kasten steht doch, wie es geht.

Du musst beide Variablen aus der linken Klammer
mit beiden aus der rechten multiplizieren. Dann nur
noch auf die Vorzeichen achten.

Killua12345578
Beitragsersteller

Das Prinzip verstehe ich ja, aber ich kriege das mit den Vorzeichen nicht so gut hin könntest du mir das wenn möglich erklären?