Matheprobleme - kann mir jemand helfen Komme nicht vorran?

123 - (Schule, Mathematik, Maschinenbau) 234 - (Schule, Mathematik, Maschinenbau) 345 - (Schule, Mathematik, Maschinenbau)

2 Antworten

Wie bei deiner anderen Frage: Du verwendest nicht die korrekte Formel.

Deine Probleme beruhen also nicht auf einem mathematischen Problem, sondern eher im Verständnis einer Schraubverbindung. Die Schraubendrehung wird in eine axiale Bewegung der Schraube über die Gewindesteigung umgesetzt. Das heißt wiederrum, dass in deiner Berechnung die Gewindesteigung irgendwo auftauchen müsste, macht dich das nicht stutzig?

Die korrekte Formel lautet   M = F * P / (2 * pi).

P ist die Gewindesteigung (axiale Schraubenbewegung bei einer Umdrehung).

Das sind für Industriemechaniker sehr wichtige Zusammenhänge.

rumar  18.08.2017, 11:53

Sowas in der Richtung hatte ich mir auch gedacht. Leider dauerte es bei mir aber auch ewig lange, das Bild abzurufen.

Energieerhaltungssatz Ws=Fs*s Arbeit am Schlüssel

Wsch=F*p Arbeit an der Schraube F=4000 N (Newton) und p=1,25 mm Steigung einer Schraube M8

p=1,25 mm habe ich aus einen Tabellenbuch für Gewinde (Schrauben)

gleichgesetzt

Fs*s=F*p mit s=2*r*pi Weg der Kraft Fs am Schlüssel

Fs*2*r*pi=F*p mit M=Fs*r ist das Drehmoment am Schlüssel

M*2*pi=F*p ergibt

M=F*p/(2*pi)=4000 N*1,25 mm/(2*pi)=795,77 Nmm=0,795 Nm

also M=0,8 Nm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert