Matheproblem Bus?

5 Antworten

x-31+22=81

81-22=x-31

59=x-31

59+31=x

90=x

Am Anfang befinden sich 90 Menschen im Bus

Deine erste Überlegung muss die Analyse der Situation sein: du kennst die Anzahl an Personen die im Bus sind (81), die Anzahl an Personen die Ausgestiegen sind (31) und die Anzahl an Personen die eingestiegen sind (22).

Danach rechnest du zurück, das geht auf 2 Arten aber vielleicht hilft dir diese mehr um es auch zu verstehen:

81 sind im Bus. 31 sind ausgestiegen, also rechne ich die weg = 50 Personen. Es sind aber auch welche eingestiegen, also rechenst du 22 Personen dazu = 72 Personen.

Die schnellere Variante ist den Unterschied auszurechnen zwischen eingestiegenen und ausgestiegen (22 - 31 = -9) und diese Zahl wegzurechnen (81 - 9 = 72).

SebRmR  02.12.2019, 16:36

Wenn man die Probe macht
72 - 31 + 22 = 81
63 ≠ 81
merkt man, dass 72 nicht stimmen kann.

Deine Fehler:

81 sind im Bus. 31 sind ausgestiegen, also rechne ich die weg = 50 Personen.

81 sind im Bus, nachdem 31 ausgestiegen sind. Da würde ich die 31 da zurechnen und nicht abziehen. Und die 22, die einsteigen, musst du abziehen.

81 + 31 - 22 = 90

Himenokoori  02.12.2019, 16:39
@SebRmR

Denkfehler, das kommt davon wenn man in der Kaffepause helfen will. Dankesehr

Du musst erst die gesuchte Zahl (Passagiere am Anfang) mit einem Platzhalter bennnen. Üblicherweise wird für dieUnbekannte x genommen.

x berechnest Du am besten, indem Du den Zeitstrahl umdrehst. Also: Am Ende sind 81 Menschen im Bus.

Und das, nachdem 22 Menschen zugestiegen sind. Wieviele waren also vorher drin?

Und davor ist was passiert? Auch hier musst Du dann die Zahl addieren oder subtrahieren, um auf die Passagierzahl dovor zu kommen.

Am Ende bist Du dann bei x.

Im Kopf.

Vorher waren 9 mehr drin.

Hätte ich nur solche Aufgaben gehabt, wär ich gut gewesen in Mathe.

X - 31 + 22 = 81

Nach X umstellen.