Wie bezahlt man für's Bus fahren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an: Welche Stadt, welches Verkehrsunternehmen, welcher Verkehrsverbund?

Während meistens der Busfahrer die Fahrscheine verkauft, gibt es z.B. in Köln (bei den Kölner Verkehrsbetrieben) auch in den Bussen Fahrscheine nur am Automaten. Welche Preisstufe man braucht, muss man dort vorher im Aushang an der Haltestelle nachsehen.

Der Preis hängt vom zuständigen Verkehrsverbund ab (davon gibt es in NRW neun verschiedene). Auf der Webseite deines Verbundes kannst du schon vorher nachsehen, was die Fahrt kostet.

Du steigst in den Bus ein und sagst das du gerne ein Einzelticket für Erwachsene haben möchtest, er kann dich fragen, wohin du willst und du sagst im dann die Hlatestelle wohin du willst, bezahlen kannst du mit Münzen oder mit Scheinen, aber bitte nicht mit 500 euro schein oder so :)

Du sagst Wenn du ins Dorf Arendorf willst nach Arendorf gegebenfalls wird er dich dann nach deinem Alter fragen und dann gibst du ihm zwischen 2-3 Euro und er gibt dir das Ticket und du kannst durchlaufen und dir ein Platz suchen so einfach ist das zumindest läuft das bei uns so ab in Großstädten kann es auch sein das dass mit Automaten läuft aber eher unwahrscheinlich.

xyz911  03.05.2020, 13:06

Die Preise sind so pauschal absoluter Blödsinn

Du musst vorher wissen wie weit du fahren musst und welche Presistufe das ist. Dann sagst du dem Busfahrer, das du entweder ein 4rer Ticket haben willst (also gleich 4 Fahrten) oder ein Einzelticket. Dann bezahlst du das bei dem Busfahrer. beispiel: Ein Einzelticket Preisstufe B bitte. :)

Komori
Beitragsersteller

Danke. Aber wie meinst du das mit der Preisstufe? Ich kenn mich damit wirklich gar nicht aus. Wäre toll, wenn du mit das erläutern könntest. :)

mindflay2386  28.09.2011, 16:23

das ist in deinem bundesland vielleicht so, aber bedenke, es gibt noch 15 weitere.

bei dem busfahrer wir sich eine kl. schlange bilden, manche zeigen eine karte vor, andere bezahlen. am einfachsten ist es wenn du einfach sagt, zu welcher haltestelle du willst und ob ermäßigt oder nicht (unter 14(einschließlich 14) 1.40€ sonst 2€. dann kannst du durchgehen und suchst dir einen platz. also du bezahlst vorne bei dem busfahrer.

xyz911  01.04.2020, 13:13

Die Preise stimmen so ja nicht überall