Kennt ihr Besondere zahlenschriften?

2 Antworten

wie beispielsweise römisch.

Dazu ist festzustellen, dass viele ihr Geburtsdatum zwar in römischen Zahlen umsetzen, aber dabei die moderne Notationsweise beibehalten und nicht die originalen römischen Datumsbezeichnungen verwenden.

Wenn schon in römischen Zeichen, wäre ich konsequent und würde auch die römische Notation verwenden, auch wenn die heutzutage kaum jemand interpretieren kann.

Viele alte Kulturen hatten schöne Zahlschriften. Die Griechen und Germanen hatten zum Beispiel jeweils eine interessante Art zahlen zu notieren und wenn die Wikinger hatten auch eine sehr eigenartige Runenschrift. Die Griechen und Hebräer nutzen bis heute noch das milesische System, was aber nach meinem Geschmack nicht schön genug ist, um es sich tätowieren zu lassen. Schön ist auch das Ägyptische Zahlensystem. Moderne Sprachen in denen gerne Tatoos gestochen werden sind asiatische Sprachen wie Chinesisch oder Japanisch. Beide Länder haben ebenfalls interessante Zahlensysteme. Also recherchier ein bisschen darüber und denk gut darüber nach. Vergiss außerdem nicht, dass je nachdem welche Sprache du wählst, du eine gewisse politische Botschaft ausstrahlst. Wählst du germanische Runen landest du in der Patrioten/Nationalisten Ecke. Wählst du eine asiatische Sprache geht es genau in die andere Richtung. Der Rest ist halbwegs neutral soweit ich das beurteilen kann. Das einzige Problem bei den meisten Zahlensystemen dieser Art ist allerdings, dass sie keine Null haben. Ich weiß aber nicht wie man dort ein Datum wie zum Beispiel das Jahr 2002 eintragen würde. Ich hoffe, das beantwortet halbwegs deine Frage. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:Recherche