Mathematik Trassierungsaufgabe?

Hier mein Lösungsansatz

Diese Rechnung geht jedoch nicht auf. Ich verstehe nicht was ich falsch mache

1 Antwort

Bestimme die Steigung der Geraden in P (10│10) und setze diese zusammen mit x = 10 in die erste Ableitung der Parabel f(x) = a * x² + c ein. So erhältst Du den Wert für a. Setze diesen Wert zusammen mit P in die Funktionsgleichung der Parabel ein und Du erhältst den Wert für c.

Ichbinszoe
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank ! Das werde ich ein Mal ausprobieren

Ichbinszoe
Beitragsersteller

Hallo da bin ich mal wieder ! Die Aufgabe war tatsächlich erst für morgen fällig deswegen mache ich die GRAFE .Wäre es in Ordnung wenn ich ein Bild von meinem Lösungsversuch schicke?

Ichbinszoe
Beitragsersteller

eime Frage . Warum bleibt das c bei der Funktion . Da gibt es ja gar keine gerade Potenz oder ?

gauss58  09.01.2023, 19:02
@Ichbinszoe

Der rote Bogen ist eine Parabel mit der Öffnung nach unten. a ist also negativ. Da die Parabel nicht durch den Ursprung (0│0) verläuft, liegt ein Wert für c vor, der von Null abweicht. Augenscheinlich liegt der Wert bei c = 15.

gauss58  09.01.2023, 19:06
@Ichbinszoe

Aus der Geraden folgt hinsichtlich der Steigung m in P (10│10) :

m = -10 / 10 = -1

Diese Steigung muss die Parabel in P (10│10) auch haben.

f'(x) = 2 * a * x

-1 = 2 * a * 10

a = -1 / 20

Jetzt kannst Du c berechnen.

Ichbinszoe
Beitragsersteller
@gauss58

Achsooo ich habe viel zu kompliziert gedacht , vielen Dank .
ich versuche weiter zu rechnen .
mich hab dich nicht verdient wie kann man nur so hilfsbereit sein DANKE

Ichbinszoe
Beitragsersteller
@gauss58

Ich verstehe eine Sache jedoch nicht so ganz . Das ist eine allgemein frage . Wenn Eine Funktion axhsensymmetrisch oder punktsymmezrisch ist , streicht man dann nie die Koeffizienten ohne x weg ?
also zb bei

F(x)=ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

wenn die jetzt pinntsymmetrisch ist macht man dann

bx^3+dx + e oder nur bx^3+dx

Ichbinszoe
Beitragsersteller
@gauss58

Ich habe x berechnet und es kommt 15 heraus

nun finde ich den Wendepunkt in dem ich f‘‘(x) =0 setze

wenn f(x)= -1/20*x^2. +15 ist

kommt da heraus

f‘(x) =-1/10*x

f‘‘(x) = -1/10 raus aber das ist nicht gleich null

gibt es also keine wendestellen ? Es ist ja auch quadratisch .

gauss58  09.01.2023, 19:32
@Ichbinszoe

Eine Parabel hat ein Extrema, aber keinen Wendepunkt. Hier liegt durchgehend eine Rechtskrümmung vor. Ja, c = 15.