Mathematik Seitenlänge per Formel berechnen?

6 Antworten

Der Umfang besteht aus den zwei waag- und senkrechten Seiten.

U = 2 * a + 2 * b..............Formel daher ( U - 2b ) / 2 = a

U = 2 * a + 2 * 2.6

12.8 = 2a + 5.2

12.8 - 5.2 = 2a

7.6 = 2a

3.8 = a

MachenSieDieProbe

WhitePearl80
Beitragsersteller

Lieben Dank für die Mühe!

Die Formel für den Umfang U von Rechtecken lautet: U = 2a + 2b
Wenn du das nach a umstellst, kommt raus:

a = (U-2b)/2

Schritt für Schritt gerechnet: Du hast gegeben: den Gesamtumfang U (alle vier Seiten) von 12,8cm und die vertikalen Seiten (nennen wir sie "b") mit jeweils 2,6cm (2,6cm links und 2,6 cm rechts).

Von diesen 12,8cm ziehst du dann die beiden Vertikalen (b) ab: 12,8 -(2*2,6) = 12,8 - 5,2 = 7,6cm

Diese 7,6cm sind jetzt die Länge der Linie a oben plus Linie a unten, also musst du das nochmal halbieren: 7,6cm/2 = 3,8cm

Flächeninhalt ist bei Rechtecken immer a*b, also 3,8cm*2,6cm = 9,88cm²

WhitePearl80
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Mühe))

Der Umfang ist ja gegeben durch die Summe aller Seitenlängen, also U=a+a+b+b=2a+2b

jetzt noch b einsetzen und nach a umformen.

WhitePearl80
Beitragsersteller

Vielen Dank!

u=2a+2b

also: umformen

a=(u-2b)/2

und einsetzten

a=3,8 cm

WhitePearl80
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Es hat geklappt)))

U= 2*a+2*b

12.8= 2*a+2*2.6 |-5.2

12.8-5.2= a

a= 7.6 cm

bitteschön 💕