Wie rechnet man die höhe in einer quadratischen Pyramide, wenn die Grundkante a und die seitenkante s gegeben sind?

5 Antworten

S hoch 2 - a hoch 2 = h hoch 2 daraus die Wurzel ist die Lösung ( Satz des Pythagoras )

Fuuux3
Beitragsersteller

mit lösung hier höhe gemeint ?

2 mal Pythagoras (Skizze)

hs=Seitenhöhe

hs² = s² - (a/2)² und hs berechnen

h² = hs² - (a/2)²

ganz einfach mit phytagoras die diagonale dan hälfte diagonale als kathede und dann als hypothenuse s und zack haste h

Fuuux3
Beitragsersteller

welche diagonale ? (wir haben das thema komplett neu angefangen, haben grade so für die einfachsten beispiele geübt und unsere lehrerin meinte wir sollen das jetz halt mal machen, kann ja nich so schwer sein -.-)

jirri  01.02.2016, 19:51
@Fuuux3

die diagonale der Grundfläche (Quadrat)

Ich glaube du musst die Formel umstellen