Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:
Die subjektiv empfundene LautstÀrke L ist zur objektiven SchallintensitÀt l nicht direkt proportional, sondern es herrscht folgender Zusammenhang:
L(l) = 10 * 10log(l [l/10^-12]) (wobei die Basis vom Logarithmus 10 ist; in unserem Gymnasium verwenden wir diese Schreibweise)
(und bei dem Ausdruck (l [l/10^-12]) mĂŒsste es sich glaube ich um eine gemischte Zahl handeln... also ein ganzes l und ein l/10^-12 -tel)
a.)...PrĂŒfe nach, dass eine Verzehnfachung der SchallintensitĂ€t (also halt l) stets zu einer LautstĂ€rkenerhöhung (L) um 10 Dezibel fĂŒhrt (L(l) in Dezibel und der Rest in Watt/m^2, aber das ist ja nebensĂ€chlich)
Ich kann mir ja immer das Zehnfache ausrechnen und dann sehe ich ja, dass es stimmt, aber wie kann ich das prĂŒfen?
AuĂerdem habe ich noch eine Frage:
b.)...Durch die Verwendung von FlĂŒsterasphalt kann VerkehrslĂ€rm ungefĂ€hr um 5 Dezibel reduziert werde. Um wie viel Prozent nimmt die IntensitĂ€t des VerkehrslĂ€rms durch Einsatz dieser LĂ€rmschutzmaĂnahmen ungefĂ€hr ab?
(also bei der Frage verstehe ich nur Bahnhof)
Hoffe, dass es wen gibt, der mir helfen kann und sich die Zeit dafĂŒr nimmt, die Frage zu lesen! :) Ihr mĂŒsst mir auch nur den Rechenweg vorgeben, den Rest kann ich schon selber machen :)
Hoffe, die Frage war halbwegs verstĂ€ndlich gestellt, danke fĂŒr alle Antworten! :)