Mathematik Maschinenbau?

3 Antworten

Von Experte Suboptimierer bestätigt

Bei Beträgen immer mit Fallunterscheidung arbeiten, also unterscheiden, ob x^2-4 > 0, dann fällt der Betrag weg, oder ob x^2 -4 < 0, dann haben wir -(x^2-4). Hier hilft es auch, sich mal ein Bild davon zu machen, wie diese Funktion aussieht. Eine Parabel um 4 nach unten verschobene aber überall, wo diese Parabel sonst negativ wäre, haben wir jetzt den Funktionswert mal Minus 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Wenn du eine Skizze machst, wie schon vorgeschlagen,
siehst du sofort, wo die Funktion monoton steigend
und fallend ist.

Beschränkt ist sie auch, die Schranke entnimmst du
auch der Skizze.