Mathematik Krümmungen?

2 Antworten

ich vermute mal,das f(x)=-1/15*x³+2/5*x²+1/15 die Funktion für die Besucherzahl ist

Extrema berechnen

f´(x)=0=-1/5*x²+4/5*x dividiert durch -1/5

0=x²-4*x hat die Form 0=x²+p*x Nullstellen bei x1=0 und x2=-p → x2=-(-4)=4

f´´(x)=-2/5*x+4/5 f´´(4)=-2/5*4+4/5=-8/5+4/5=-4/5<0 Maximum

f(x)=-1/15*4³+2/5*4²+1/15=2,2 ? soll jetzt dies die Besucherzahl sein multipliziert mit 100 ?

2,2*100=220 Besucher

150 Besucher → 220-150=70 Besucher rechts und links neben dem Maximum

oder soll man rechnen f(x)=1,5=...

0=(.....)-1,5

mehr weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

1littlerose
Beitragsersteller

Als "Hilfe" haben wir noch das hier bekommen: f(x)= 150 Schnittstellen des Graphen von f mit y= 150.

Ab dem Schritt multipliziert oder dividiert mit 100 weiß ich selbst nicht genau was verlangt ist aber ich bin auf jeden Fall weiter gekommen, danke dafür :)

fjf100  31.05.2020, 22:06
@1littlerose

Ich weiß überhaupt nicht,was da nun exakt verlangt wird und was da gegeben ist.

Frag nal den Pauker wat Sache is,der bekommt ja schließlich 50000 Euro und mehr pro Jahr.

Also du sollst es ja graphisch bestimmen.

Zuerst erstellt du einen Plot zum Graphen.

Als nächstes plottest du die Gerade y=150

Da so der Graph über der Geraden ist, wird Verstärkung gebraucht. Du musst also die Intervalle bestimmen, wo dies der Fall ist.