Wie würde es für den Menschen theoretisch aussehen, wenn er mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bis an die Raumkrümmung heran fliegt. Was würde er beobachten?

7 Antworten

Es gibt nicht die Raumkrümmung (als ausgeichneten Ort), sondern nur eine Raumkrümmung.

Ob man sich jetzt mit Lichtgeschwindigkeit oder weniger im gekrümmten Raum bewegt ist egal. Die Raumkrümmung hat immer den selben Effekt. Es kommen eben noch die Zusätzlichen Effekte aus der SRT dazu wie Zeitdilatation und Längenkontraktion die sind aber nur von der Relativgeschwindigkeit Geschwindigkeit zu einem Beobachter abhängig nicht aber von der Raumkrümmung.

Das einzige was du selbst bei fast Lichtgeschwindigkeit merken kannst ist die Blau und Rotverschiebung und die Längenkontraktion wenn du ein Ziel vor dir hast auf welches du deine Distanz bestimmst.

Blume8576  02.01.2022, 13:48

Bleibt immer noch die Frage welche Länge kontrahiert.

1. Das Raumschiff wird kűrzer? Wenn ja , was passiert mit der Dichte des Materials aus dem das Raumschiff besteht?

2. Das Raumschiff fliegt zwischen zwei Planeten, die Zeit 1 Lichtjahr voneinander entfernt sind.

Kontrahiert nun der Weg zwischen den Planeten? Wenn ja, was passiert mit der Gravitation zwischen den Planeten?

PeterKremsner  02.01.2022, 16:27
@Blume8576

Haben wir schon oft genug in anderen Fragen besprochen. Die Fragen bleiben gleich so auch die Antworten.

Massen krümmen den Raum. Das konnte man während einer Sonnenfinsternis nachvollziehen, als ein Stern, der sich hinter der Sonne befindet, trotzdem sichtbar war. Das Licht ist also der Raumkrümmung, die die Sonne mit ihrer recht großen Masse verursacht, gefolgt. Siehe auch Gravitationslinseneffekt.

Die spezielle Relativitätstheorie bezieht sich auf die Effekte, die hohe Geschwindigkeiten auf die Größen Masse, Länge und relative Zeit bedeuten. Dafür gibt es Formeln, die quasi beschreiben, wie stark dieser Effekt ist. Aus 2 Voraussetzungen kann man sich im Grunde gedanklich nähren. Die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und die Tatsache, dass bei Licht, auch wenn es aus bewegten Körpern ausgesandt wird, nicht wie etwa bei einem ballistischen Körper die Bewegungsgeschwindigkeit mit der Lichtgeschwindigkeit addiert wird. Das Licht bewegt sich aus Sicht eines "ruhenden" Beobachters mit genau der gleichen Geschwindigkeit von ihm weg, wie wenn der aussendende Körper selbst ruhen würde.

Zusammen muss das bedeuten, dass die Zeit auf dem Körper langsamer vergeht, bzw. der Raum verkürzt wurde. Das ist jetzt mal stark vereinfacht dargestellt.

rumar527  03.01.2022, 11:07

"Das konnte man während einer Sonnenfinsternis nachvollziehen, als ein Stern, der sich hinter der Sonne befindet, trotzdem sichtbar war. "

Das ist falsch bzw. sehr stark übertrieben. In Wirklichkeit wurden die Positionsverschiebungen mehrerer Sterne vermessen, die jeweils nur in der Größenordnung von anderthalb bis zwei Bogensekunden lagen. Dabei war kein Stern der "eigentlich hinter der Sonne" gewesen wäre.

Hallo rodney12345678,

zunächst einmal einige Kurzantworten:

Wie würde es für den Menschen theoretisch aussehen, wenn er mit nahezu Lichtgeschwindigkeit bis an die Raumkrümmung heran fliegt?

Was meinst Du mit "Raumkrümmung"? Ich habe das Gefühl, dass Du hier zwei Dinge vermischst:

  • die Spezielle Relativitätstheorie (SRT), die sich als Geometrie der "flachen" Raumzeit beschreiben lässt (d.h. ohne Gravitationsfelder), und
  • die Allgemeine Relativitätstheorie (ART), die Gravitationsfelder als lokale Krümmung dieser Raumzeit beschreibt.
Was würde er beobachten?

Wer sich mit fast c = 299792458 m⁄s ≈ 3×10⁸ m⁄s relativ zu seiner Umgebung bewegt, sieht alles wie durch eine Fischaugenkamera, da das Licht umgebender Objekte für ihn stärker von vorn zu kommen scheint. Das Phänomen wird Aberration genannt und mit der Situation verglichen, dass jemand schnell durch eigentlich senkrecht fallenden Regen fährt.

Auch Objekte, die eigentlich schon hinter ihm liegen, sieht er vor sich.

Die Krümmung ist doch eher eine Distanzverkürzung oder ?

Hier spielst Du vermutlich auf ein Phänomen an, das – wie ich finde, irreführend – als "Längenkontraktion" bezeichnet wird. Mit "Raumkrümmung" oder Krümmung der Raumzeit hat sie jedoch nicht das Geringste zu tun.

Da zieht sich allerdings auch nicht etwas zusammen, sondern Du interpretierst einen Abstand zwischen zwei relativ zueinander unbewegten Objekten, an denen Du mit konstanter Geschwindigkeit vorbeiziehst, als kürzer, wenn Du Dich selbst als stationär und die beiden Objekte als mit derselben Geschwindigkeit an Dir vorbeiziehend ansiehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

also zunächst mal wird alles Licht hinter dir rot verschoben und alles vor dir wird ins Blaue verschoben. Das Licht von vorne wird entsprechend energiereicher und Du würdest einen entsprechenden Schutz vor der Energie benötigen.

Außerdem wird der Weg Richtung Ziel immer weiter verkürzt.
Licht selbst kennt gar keine Reisezeit und ist "sofort da". Du, etwas langsamer als Lichtgeschwindigkeit, würdest einen entsprechend verkürzten Weg wahrnehmen.

Dafür vergeht die Zeit "außerhalb" entsprechend beschleunigt. So brauchst Du quer durch unsere Galaxie vielleicht nur ein paar Tage, für die Erde vergehen aber 100.000 Jahre. Fliegst Du zu unserer Nachbargalaxie Andromeda, vergehen auf der Erde gleich mal 2 Millionen Jahre.

Gruß

Blume8576  02.01.2022, 13:52

Angeblich vergeht doch im Raumschiff die Zeit langsamer.

Du sagst nun das sie auserhalb schneller vergeht.

Das ergibt 2 völlig unterschiedliche physikalische Konsequenzen.

Was von beiden stimmt denn nun?

Wenn sich die Strecke verkűrzen wûrde, zb zwischen zwei Planeten, was passiert dann mit der Gravitation zwischen den Planeten?

AldoradoXYZ  02.01.2022, 13:57
@Blume8576

Der Beobachter in Raumschiff misst seine Zeit ganz normal. Er sieht doch nicht, dass seine Zeit langsam vergeht. Denkst Du das wirklich? Dass der sich selbst in Zeitlupe sieht, oder sowas?

Was von beiden stimmt denn nun?

Beides. Der Beobachter außen sieht wie die Zeit vom Rauschiff langsamer vergeht, der Beobachter im Raumschiff sieht wie die Welt draußen schneller altert.
Und überleg mal, das passt auch genau so zusammen.

Wenn sich die Strecke verkűrzen wûrde

Die Strecke ist nur für das bewegte Raumschiff verkürzt. Aus Sicht des Lichts der Sonne vergeht überhaupt keine Zeit, bis das Licht bei der Erde ist. Trotzdem ist die Sonne 8 Lichtminuten von der Erde entfernt.
Für Licht existiert Zeit praktisch gar nicht. Es entsteht und ist sofort am Zielort und wird absorbiert.

Gruß

Blume8576  02.01.2022, 14:51
@AldoradoXYZ

Das passt nur zusammen wenn man davon ausgeht das das Universum nur aus 2 Objekten besteht.

Relativitätstheoretiker vergessen das dies nicht so ist .

Die Aussage der Relativitätstheorie ist eindeutig :

Der bewegte Zwillingsbruder kommt weniger gealtert zurűck.

Das bedeutet das die Zeit AM bewegten Objekt langsamer ablaufen műsste.

Wie sieht das dann aus:

Am 1.1.2022 startet ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit (Gedankenexperiment !)

Es fliegt eine Strecke von 1 Lichtjahr um die Erde. Es kommt am 1.1.2023 zurűck.

Der Beobachter auf der Erde sieht das das Raumschiff also 1 Jahr fliegen.

Laut Relativitätstheorie wûrde nun die Zeit auf dem Raumschiff unendlich langsam ablaufen.

Seine Uhr zeigt bei der Rückkehr also den 1.1.2022 und ein paar Nanosekunden an

Das wûrde bedeuten das der Raumfahrer gar nichts sieht, weil seine Atome fast still stehen......

Man könnte also einen Eiswürfel mit fast Lichtgeschwindigkeit Richtung Sonne schicken und er wûrde in den 8 minuten Flug nicht mal antauen.

Er wûrde Ewig um die Sonne kreisen ohne zu schmelzen, die Zeit steht ja angeblich bei ihm. .....

Das ist eine pysikalische Konsequenz nach der Aussage der Relativitätstheorie.

-------

Längenkontraktion :

Das Raumschiff fliegt zwischen zwei Planeten, die 10 Lichtjahre voneinander entfernt sind.

Es fliegt mit 99,9999999999990% Lichtgeschwindigkeit.

Laut deiner Aussage ist der Weg zwischen den Planeten nun fast null.

Was passiert mit der Gravitation zwischen den Planeten?

AldoradoXYZ  02.01.2022, 15:08
@Blume8576
Man könnte also einen Eiswürfel mit fast Lichtgeschwindigkeit Richtung Sonne schicken und er wûrde in den 8 minuten Flug nicht mal antauen.
Er wûrde Ewig um die Sonne kreisen ohne zu schmelzen, die Zeit steht ja angeblich bei ihm. .....

Genau den Effekt gibt es bei Myonen. Diese entstehen sehr weit oben in der Atmosphäre und haben nur eine extrem kurze Lebenszeit. Da sie sich aber fast mit Lichtgeschwindgikeit durch die Atmosphäre bewegen, erreichen sie fast den Erdboden. Sie kommen viel, viel weiter, als mit klassicher Mechanik erklärbar wäre.
Wie deine Eiswürfel.

Und es ist nicht so, dass die Verkürzung von Zeit nur Überlegungen wären. GPS Satteliten müssen diese Effekte einberechnen, da sonst die ermittelte Position stark abweichen würde. So ein Sattelit bewegt sich doch schon recht schnell, auch wenn das noch sehr weit von der Lichtgeschwindigkeit entfernt ist und sie senden zur Positionsbestimmung ein Zeitsignal aus. Und selbst bei diesen geringen Geschwindigkeiten muss man diese berücksichtigen.

Laut deiner Aussage ist der Weg zwischen den Planeten nun fast null.
Was passiert mit der Gravitation zwischen den Planeten?

Nein, für das Raumschiff ist der Weg fast null. Die Planeten bewegen sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit.

Nochmal, mir ist klar, dass das alles mit deiner Alltagserfahrung nichts zutun hat. Aber auch nur, weil Du technische Geräte benutzt ohne dich näher mit ihrer Funktionsweise zu beschäftigen. Beschäftige dich mit GPS und co und Du siehst die Effekte in Aktion.

Gruß

Blume8576  02.01.2022, 15:53
@AldoradoXYZ

Wenn fûr das Raumschiff der Weg fast 0 ist gibt es keinen Platz zwischen den Planeten. Das hat mit der Geschwindigkeit der Planeten nichts zu , das hast du gut erkannt.

Was passiert also mit der Gravitation zwischen den Planeten, wenn der Weg fûr das Raumschiff 0 ist ?

Oder anders :

Fûr das Gedankenexperiment startet das Raumschiff instant mit Lichtgeschwindigkeit, das ersparrt wilde rechnere.

Es fliegt also zwischen den Planeten.

Fûr 10 Lichtjahre weg braucht es 10 Jahre

Das sieht der Beobachter von der Erde

Der Raumfahrer sieht laut deiner Aussage keinen Weg und ist sofort da .

Wie rechnet er jetzt aus wie schnell er von Planet A zu B gekommen ist ?

Wie kann er das Raumschiff steuern, wenn er keine Zeit dafûr hat ? (Die steht ja angeblich. ..)

Und wie kann er etwas sehen wenn die Atome an Bord sich nicht bewegen? Auch in seinem Gehirn vergeht ja dann keine Zeit .

Und die Betriebsteile des Antriebs bewegen sich auch nicht....wie steuert er also ?

Wenn bei Beschleunigung die Ereignisse immer langsamer ablaufen (Zeit wird langsamer) dann sind Chemische Prozesse auch langsamer .

Der Antrieb verbrennt also immer langsamer Treibstoff und die teile des Antriebs bewegen sich auch immer langsamer. Wie beschleunigt man dann ?

Uberlegung und Rechnung:

Die Zwillingsbrüder essen auf der Erde jeden Tag eine Pizza, alsoje 365 Pizzas im Jahr.

Der Zwillingsbruder will 1 Runde um die Erde fliegen mit 86,6% Lichtgeschwindigkeit, die 86,6% eines Lichtjahr lang ist.

Er braucht also 1 Jahr für diese Runde ( ohne Beschleunigung und Bremsphase ....Gedankenexperiment !)

Er rechnet nun aus das er 365 Pizzas braucht.

Er fliegt los und kommt zurück.

Der Bruder auf der Erde hat ihn 1 Jahr beobachtet und 365 Pizzas gegessen.

Wieviel Pizzas hat der Zwillingsbruder auf dem Raumschiff gegessen?

Jeden Tag braucht sein Antrieb 100 liter Treibstoff, um die Geschwindigkeit zu halten (Sonnenwinde und Gravitation bremst. ...)

Er nimmt also 36500 liter mit .

Die muss er verbrauchen sonnst wird das Raumschiff langsamer.

Er hat aber laut Relativitätstheorie weniger Pizzas gegessen, also hat auch der Antrieb weniger Treibstoff verbrennen können.....

Wieviel Treibstoff hat er noch an Bord?

.....wenn er nichts alles verbrennen konnte wurde das Raumschiff gebremmst. .....

.......schade das die "Experten " hier noch nie auf solche Fragen geantwortet haben ......

Vieleicht kannst du das alles mal vorrechnen, ich kann dir auch eine exakte konkrete Aufgabe formulieren. ..

-----

Zeig mir mal einen Link zum Versuchsaufbau zu den Myonen. Wer hat wie ein Myon beim entstehen gesehen, dessen Flugbahn verfolgt, die zeit gemessen und seinen zerfall registriert , um diese Behauptung zu untermauern? .....wirst du nicht finden. ....auch nur eine Annahme, die keiner beweisen kann. ...

Der Eiswürfel fliegt nun, deiner Meinung nach, also Millarden Jahre um die Sonne.

Sagen wir er hat 100km Kantenlänge. Was passiert mit Energie der Sonne, die ihn Millarden Jahre trifft, wenn er nichts schmilzt?

----

GPS ist Inertialsystem bezogen auf den Erdmittelpunkt

In Inertialsystemen gibt es laut Relativitätstheorie keine Zeitdilatation. ....uppsala. ...die Sateliten bewegen sich doch. ....

Die Zeitdilatation ist ein optischer Effekt auf Grund der Laufzeit von Signalen.

Bei GPS ist es Laufzeitunterschied zwischen Erdmittelpunkt, Satelitensignal und Erdoberfläche. Dieser Laufzeitunterschied ist nachgewiesen .

Auserdem ist GPS nicht genau

1. Auf Sateliten sind andere Atomuhren als auf der Erde. Diese werden derzeit durch 50 mal genauere ausgetauscht.

2. Atomuhren messen keine Zeit, sie zählen Atomschwingungen.

Diese Atomschwingungen sind abhängig von Temperatur, Strahlung und Schwerkraft

3. Die Elektronik der Atomuhren ist abhängig von Temperatur, Strahlung, Magnetfelder und Gravitation ( kondensatoren reagieren darauf )

4 . Atomuhren laufen niemals synchron, die Weltzeit ist ein Mittelwert aus ûber 260 Atomuhren

5. Die Umlaufbahnen der Sateliten sind nicht konstant und werden mehrmals täglich nachjustiert

6. Die Laufzeit der Signale wird von atmosphäreischen Einflűssen verändert

Kann man alles im Internett nachlesen. .....

AldoradoXYZ  02.01.2022, 19:59
@Blume8576
Und wie kann er etwas sehen wenn die Atome an Bord sich nicht bewegen? Auch in seinem Gehirn vergeht ja dann keine Zeit .

Versteh doch bitte, das für den im Raumschiff die Zeit ganz normal vergeht.
Für ihn vergeht eine Sekunde, er fühlt sich ganz normal, seine Uhr zeigt ebenfalls, dass eine Sekunde vergangen ist.

Der Raumfahrer sieht laut deiner Aussage keinen Weg und ist sofort da .
Wie rechnet er jetzt aus wie schnell er von Planet A zu B gekommen ist ?

Er ist niemals sofort da. Warum? Das kann nur Licht. Weil das Raumschiff eine Ruhmasse größer 0 hat und damit bei steigender Geschwindigkeit immer mehr an Masse zunimmt. Und was immer mehr an Masse zunimmt benötigt immer mehr Energie um weiter zu beschleunigen.
Das Raumschiff würde zu einem schwarzen Loch, bevor es die Lichtgeschwindigkeit erreichen könnte. Jegliche Materie mit Ruhmasse muss langsamer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum sein, einfach weil alle Energie im Universum nicht reichen würde die Lichtgeshwindigkeit zu erreichen.

Und so ist es auch einfach den Weg und die Zeit auszurechnen.

Und die Betriebsteile des Antriebs bewegen sich auch nicht....wie steuert er also ?

Du willst wissen wie ein Raumschiff funktioniert, welches mit 99,999% der Lichtgeschwindigkeit fliegen kann? Willkommen im Club, wüsste ich auch gerne. Wir kommen nicht mal ansatzweise in irgendwelche Regionen die mit Lichtgeschwindigkeit zutun hätten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rekorde_der_unbemannten_Raumfahrt 163 km/s ist der Rekord. Licht im Vakuum ist mit ca. 300.000 km/s unterwegs.

Wenn bei Beschleunigung die Ereignisse immer langsamer ablaufen (Zeit wird langsamer) dann sind Chemische Prozesse auch langsamer .

Ich denke Du versteht das Konzept der Zeitdilitation einfach nicht. Aus Sicht der Erde läuft im Raumschiff alles in Zeitlupe ab, aus Sicht des Raumschiffs läuft alles auf der Erde alles im Zeitraffer. Und das muss doch auch so sein.
Der Raumfahrer erlebt 10 Sekunden und in der Zeit vergehen auf der Erde 3 Tage. Trotzdem, wenn der Raumfahrer auf seine Uhr guckt, dann wirkt für ihn alles ganz normal, eine Sekunde ist eine Sekunde. Er bemerkt erst, dass etwas nicht stimmt, wenn er aus dem Rauschiff heraus eine Uhr auf der Erde ansieht.

......schade das die "Experten " hier noch nie auf solche Fragen geantwortet haben ......

Ich denke den Leuten wird es einfach zu dumm und sie fühlen sich verarscht, wenn Du von Pizza anfängst. Es gibt so viele YouTube Videos die Du dir zum Thema ansehen kannst. Es gibt so viele Bücher zu dem Thema und da sind durchaus auch welche dabei die man verstehen kann. Kauf dir "eine kurze Geschichte der Zeit" und dann fang anzu lesen - gibt auch ne Version mit Bildern um sich das besser vorzustellen.

Die Relativitätstheorie ist eine unglaublich gut belegte und überprüfte Theorie. Sie wurde so oft versucht zu widerlegen und doch wurde sie jedes mal nur bestätigt. Dazu macht sie Vorhersagen, die genau so eingetreten sind - Jahre später.

Das Universum hat überhaupt nichts damit zutun, dass auch nur ein Mensch versteht wie das alles funktioniert. Das menschliche Gehirn ist solche Dinge auch überhaupt nicht gewöhnt und hat sich nie so entwickelt hier ein größeres Verständnis aufzubauen. Wie und wozu denn auch? In unserem Alltag ist Licht unendlich schnell, wir merken nicht, dass Lichtgeschwindigkeit im Vakuum eine konstante Geschwindigkeit besitzt.
Unsere Wahrnehmung der Realität ist einfach nicht dafür gemacht das instinktiv zu verstehen. Und was soll man sagen? Guck dir die Quantentheorie an, da geht es richtig ab, das hat mit Alltagserfahrung gar nichts mehr zutun und doch ist das die Grundlage unserer Realität die wir erfahren.
Dem Universum ist völlig egal ob das jemand versteht oder nicht, das Universum denkt nicht.

Aber ich sehe das so, genieße dein Leben, sitze vorm Rechner der ohne die ganze Physik gar nicht funktionieren würde und ignoriere es einfach. Wenn es für dich so schwer zu akzeptieren ist, warum dann unbedingt damit beschäftigen? Du hast vielleicht andere Dinge mit denen Du besser klar kommst.

Kann man alles im Internett nachlesen

Genau, kann man. Warum machst Du das nicht? Ließ dir doch mal durch wie Einstein überhaupt dazu gekommen ist und warum. Oder lass es einfach gut sein, funktioniert auch ohne, dass Du was verstehst.
Die Ironie ist eigentlich, dass Du das Internet nutzt und nicht den Hauch einer Ahnung haben musst. Aber gleichzeitig ist das doch auch fantastisch, oder?

Gruß

Blume8576  03.01.2022, 20:08
@AldoradoXYZ

Warum redest du von Schwarzenlöchern?

Warum beantwortest du nicht einfach die Fragen?

Warum Rechnest du nicht einfach vor?

Und ja Lichtgeschwindigkeit ist Vakuum konstant, was das bedeutet hast du aber auch nicht verstanden. .....Aber darum geht es hier gerade auch micht, das kann man später erörtern

Hier geht es um die Aussage des Zwillingsbruder Paradox und dessen physikalischen Konsequenzen .

Und DEINER Aussage

Also nochmal : die Relativitätstheorie sagt das die Zeit an Bord des Bewegten Raumschiff LANGSAMER vergeht. (ZWILLINGSBRUDER PARADOX )

DU sagst

☆Versteh doch bitte, das für den im Raumschiff die Zeit ganz NORMAL vergeht. ☆

DU wiedersprichst also dem Zwillingsbruder Paradox, aus der Relativitätstheorie !

Wieviele Pizzas hat er bei der Ankunft noch ?

Jeder der ins All fliegt muss wissen wie lange er von A nach B braucht und wieviel Essen er mitnehmen muss?

Jeder Relativitätstheoretiker muss diese Frage beantworten können !!! Sonst braucht man die THEORIE nicht, wenn sie keinen PRAKTISCHEN Nutzen bringt .

Wenn Du so schlau bist, wie du tust , dann lege dich jetzt erst mal fest.

Also nochmal : Du sagst nun das die Zeit auf dem Raumschiff NORMAL vergeht

Ein Raumschiff fliegt also mit Lichtgeschwindigkeit (Gedankenexperiment !!!!.... damit du nicht so viel rechnen musst, du darfst es aber gerne mit 99,99999% Lichtgeschwindigkeit rechnen )

Es fliegt wieder 1 Runde die 1 Lichtjahr lang ist .

Er fliegt am 1.1. 2022 los

Möglichkeit 1:

Die Zeit auf der Erde geht normal und die auf dem Raumschiff geht unendlich langsam . So sagt es das Zwillingsbruder Paradox und der Lorenzfaktor, bei dieser Geschwindigkeit.

Physikalische Konsequenzen : Je schneller man wird umso langsamer läuft der Antrieb. Bei Lichtgeschwindigkeit gibt es fast keine Atomschwingung (bewegung) mehr, was kurz vor dem Absoluten Temperatur Nullpunkt ist . Der Astronaut hat kein Herzschlag......er altert langsamer !

Bei der Rückkehr zeigt die Uhr auf der Erde den 1.1.2023

Die Uhr an Bord immer noch den 1.1.2022

So sagt es die Relativitätstheorie , im Zwillingsbruder Paradox !!!!!

Möglichkeit 2:

DU sagst das die Zeit auf dem Raumschiff NORMAL vergeht.

Bei der Rückkehr zeigt die Uhr an Bord also den 1.1.2023 an.

Dann muss die Zeit auf der Erde aber schneller laufen, sonst ist der Zwillingsbruder auf der Erde , bei der Rückkehr des Astronauten , nicht älter als dieser. Sie sind gleich alt, er beobachtet die Runde ja ein Jahr lang .

Nach deiner Aussage muss die Zeit auf der Erde nun fast unendlich schnell ablaufen, wenn der Astronaut mit (fast) Lichtgeschwindigkeit fliegt.

Jetzt gibt es aber ein physikalisches Problem, wenn 2 Raumschiffe die selbe Runde fliegen.

Beide starten am 1.1.2022 gleichzeitig

Das erste (A) mit 86, 6% Lichtgeschwindigkeit, das andere (B) mit Lichtgeschwindigkeit (oder 99,99999999999% )

Auf beiden geht nun die Zeit normal weiter !!!

A braucht 1, 15 jahren fûr die Runde

B braucht 1 Jahr für die Runde.

Der Beobachter auf der Erde verfolgt die Flugbahn und sieht also nach 365 Tagen ( am 1.1.2023) auf seiner Uhr B zurück kommen.

Wenn B zurűck kommt sind auf der Borduhr , die NORMAL läuft, 365 Tage um und auf der Erde műssen nun aber unendlich viele Tage vergangen sein.....sonnst ist er gleich alt und das Zwillingsbruder Paradox ist falsch.

Wenn A zurűck kommt hat der Beobachter auf der Erde das Raumschiff A 419 Tage beobachtet.

Auf dem Raumschiff läuft die Uhr , laut dir , auch normal weiter, es sind also auch 419 Tage vergangen.

Laut dir muss die Zeit auf der Erde aber schneller laufen, sonnst stimmt das Zwillingsbruder Paradox ja nicht. ....

Laut Relativitätstheorie ist der Lorenzfaktor bei 86,6% ziemlich exakt 0,5 auf dem Raumschiff. ( laut Relativitätstheorie also 419 Tage auf der Erde und 208,5 Tage auf dem Raumschiff , die Zeit läuft dort langsamer)

Laut dir muss nun also die Zeit auf der Erde schneller sein, da die Zeit an Bord ja normal vergeht

Macht auf der Erde also jetzt 627 Tage und auf dem Raumschiff 419 Tage, damit das Zwillingsbruder Paradox stimmt.

Fällt dir etwas auf ?

Laut deiner Aussage kommt B nach 365 Tagen zurück.

Uhr läuft normal !

Auf der Erde műssen dann Unendlich viel Tage vergangen sein.

A kommt SPÄTER als B zurűck !!!

Demnach műssen mehr Tage auf der Erde vergangen sein als bei der Rückkehr von B .

Es sind aber weniger Tage vergangen......

Was wählst du um weiter Diskutieren zu können?

1. Die Aussage der Relativitätstheorie, mit den logischen physikalischen Konsequenzen

2. Deine Ausage die einen eindeutigen , mathematisch beweisbaren, Wiederspruch zur Folge hat .

Oder 3. Du hast dich nie richtig damit beschäftigt, erzählst nur was du irgendwo gelesen hast ohne darûber nachgedacht zu haben.

Jetzt kommt entweder keine Antwort mehr oder wieder unnötiges Ablenken ohne die Fragen zu beantworten.

.....oder vieleicht doch eine brauchbare, nachvollziehbare Rechnung? ??

......text zu lang 😊. ...

Blume8576  03.01.2022, 20:09
@Blume8576

Wieviel Pizzas nimmt A und B mit ?

Wieviel Pizzas haben sie bis zur Rückkehr gegessen?

Der auf der Erde sieht B 365 Tage fliegen und A 419 Tage.

So lange dauert es aus seiner Sicht , bis sie die Runde geflogen haben......

Wie viele Tage (Pizzas) dauert der Flug aus Sicht von A und B ?

Mathe ist doch fantastisch. ...oder ? ......so unbestechlich

AldoradoXYZ  04.01.2022, 00:05
@Blume8576

Ok,

Astronaut guckt auf die Uhr und sieht er war 3 Tage unterwegs. Für ihn aus seiner Sicht war alles ganz normal, seinen Herzschlag hat er ständig gemessen, alles normal, nicht eingefroren und nichts.

Auf der Erde sind in der Zeit 2 Jahre vergangen. Auf der Erde haben Menschen ebenfalls ihren Herzschlag gemessen, alles ganz normal, keiner ist eingefrorgen oder super beschleunigt.

Was gilt ist, dass im Raumschiff die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum c ist .. konstat.
Auch auf der Erde wird die Lichtgeschwindigkeit gemessen, auch hier konstant c.
Und von der Erde messen sie den Lichtstrahl im Raumschiff ... konstant c. Der Astronaut im Raumschiff misst die Geschwindigkeit des Lichts auf der Erde (im Vakuum) konstant c.

Du musst einfach nur wissen, dass Licht immer gleich schnell ist...das ist schon alles. Wenn Licht immer gleich schnell ist, dann kann es etwas anderes nicht sein und das ist nun mal Raum und Zeit.

Und wenn der Astronaut 3 Tage fliegt, dann ist er Pizza für drei Tage. Für ihn sind 3 Tage vergangen. Das Raumschiff verbraucht auch nur 3 Tage Treibstoff. Auf der Erde ist mehr Zeit vergangen.

Es heißt nur Paradoxon bei den Zwillingen, weil es so unglaublich klingt, aber es ist nun mal physikalisch korrekt und wurde bereits nachgemessen. Bei weit geringeren Geschwindigkeit, aber der Effekt ist genau der vorhergesagte.

Und wenn Du es vorgerechnet haben willst, dann bitte ....
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation

Es ist nicht so, dass das Wissen geheim, oder unzugänglich wäre. Ist das alles super einfach? Nein, es entspricht nicht der Alltagserfahrung, die Mathematik ist nicht Grundschulniveau.
Aber so ist das nun mal, das Universum ist der Menschheit nichts schuldig, es muss nicht einfach sein, nur weil Menschen das gern so hätten.

Ansonsten haben wir schon so oft Kontakt hier gehabt und ich halte dich für ernsthaft beschränkt im Kopf und Du wirst etwas ähnliches von mir denken. Also lassen wir es einfach.

Gruß

Blume8576  18.06.2022, 12:22
@AldoradoXYZ

Du kannst oder willst es nicht verstehen. .....nicht mal deine eigene Rechnung bringt dich zum verstehen, was schreibe.

Wir schauen deine Rechnung mal aus der Sicht der Zeit die auf der Erde vergeht an.

Beide Uhren laufen auf der Erde gleich schnell.

Auf der Erde vergehen nach DEINER Rechnung 2 Jahre.

Der Astronaut fliegt nun eine Strecke, fûr die er mit deiner Angenommen Geschwindigkeit 2 Jahre brauchen wûrde. Er musste also fûr 2 Jahre Pizza und Treibstoff mitnehmen.

Er braucht nach DEINER Rechnung aber nur 3 Tage .

Die Menschen auf der Erde wûrden ihn also in Zeitlupe sehen, wie er sich im Raumschiff bewegt. .... der Antrieb wûrde sich ebenfalls sehr langsam bewegen. ....

Aber ihr " Experten " hier beleidigt ja lieber andere Mensch, als sich das mal aufzuzeichnen und selbst nachzudenken.

Stattdessen immer die gleichen links, aus denen ihr euer Weltbild zusammen sucht.

Ja, licht bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit.

Und ? Ändert rein gar nichts anderes dem was ich schreibe.

Euer "Experten" Problem ist das ihr denkt das sich Licht immer mit Lichtgeschwindigkeit von Objekten entfernt.

Das dies nicht sein kann kannst du auch durch selbst nachdenken und aufzeichnen herausfinden. Aber du schickst jetzt bestimmt wieder einen Link, der zu deinem Weltbild passt.

Noch mal das Beispiel dazu. (Wieder mit Lichtgeschwindigkeit, du darfst es gerne bei 99,99999% Lichtgeschwindigkeit selbst nochmal durch denken. ....und rechnen )

Ein Raumschiff fliegt mit Lichtgeschwindigkeit am Planet A vorbei, Richtung Planet B. B ist 1 Lichtjahr entfernt von A.

Am Planet A schaltet das Raumschiff seine Frontscheinwerfer (Blaues Licht ) und seine Heckscheinwerfer (grűnes Licht) an.

Auf Planet A schaltet jemand ein rotes Licht an .

1 Jahr später kommen das Raumschiff, das blaue Licht und das rote Licht bei B an, weil Licht immer GLEICHSCHNELL IST , wie du ja selbst bestätiget hast.

Wûrde sich sich Licht immer mit Lichtgeschwindigkeit von Objekten ENTFERNEN műsste das blaue Licht sich mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde entfernen ( was es in dem Beispiel auch macht ) und sich mit Lichtgeschwindigkeit vom Raumschiff ENTFERNEN.

Also frűher als das Raumschiff bei B ankommen !!!!

Das dies nicht sein kann solltest du mit deiner übersprudelden Inteligenz in Sekundenbruchteilen verstehen.

......und der Grüne Lichtstrahl? Da kommst du auch drauf, wenn Du es dir aufzeichnest. ...... nur mal fûr alle anderen. Er műsste sich dann mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde entfernen aber gleichzeitig bei der Erde stehen bleiben, weil sich ja das Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde entfernt. WEIL Licht sich immer nur mit Lichtgeschwindigkeit vom Raumschiff entfernen darf ( laut AldoraXYZ bewegt) und das Raumschiff sich ja schon mit Lichtgeschwindigkeit von der Erde wegbewegt.

Einfach mal aufzeichnen und mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchspielen.

Aber egal. ....du wirst es sowiso nicht aufzeichnen und durch denken, die Links nehmen dir das denken ja ab .

Glaube daran und werden glűcklich :-)

AldoradoXYZ  18.06.2022, 18:37
@Blume8576

Hey,

Er braucht nach DEINER Rechnung aber nur 3 Tage .
Die Menschen auf der Erde wûrden ihn also in Zeitlupe sehen, wie er sich im Raumschiff bewegt

Im Schiff 3 Tage und auf der Erde Jahre und man soll auf der Erde soll man den Typen im Schiff in Zeitlupe sehen? Ne, is klar.

Ich denke das jetzt nicht noch mal durch, bzw. lese ich den Thread nicht, ist zu lange her und mir egal.

Wenn Du denkst, dass die auf der Erde Zeitlupe sehen ... dann auch egal. Da muss man nicht mal rechnen.

Gruß

Blume8576  23.06.2022, 18:51
@AldoradoXYZ

Es ist DEINE Rechnung, die Zahlen sind von dir .

Wenn du wirklich nicht verstehen kannst was dann physikalisch folgt dann glaube weiter an dein Weltbild.

Gruß

AldoradoXYZ  23.06.2022, 19:35
@Blume8576

Stimmt,

die auf der Erde sehen ihn in Zeitlupe.

Für sie vergehen mehrere Jahre und sie sehen was auf dem Schiff innerhalb von 3 Tagen passiert im Zeitraum von diesen Jahren. Sie sehen Zeitlupe.

Gut, passt.

Ich habe fast den Eindruck, dass Du gegen die Relativit .... ach egal. Es ist einfach egal. Rechne doch mal nach. Oder mach Diagramme. Male die Light-Cones zu jedem deiner Lichter und dann guck doch, dass es passt. Du kannst kein Diagramm erzeugen welches die Regeln der Physik bricht und gleichzeitig ein Geschwindigkeitslimit von c annimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm

Gruß