Mathematik Kreis?

4 Antworten

Die Fläche des Kreises ist ja stets r²π

Die Radien betragen 6, 3 und 2 cm

r² sind also 36, 9 und 4 cm²

Großer Kreis: 1 x 36 cm²

Mittlerer Kreis: 4 x 9 cm²

Kleiner Kreis: 9 x 4 cm²

Fällt dir was auf?

in dem man die fläche der kreise von der des quadrats abzieht.

die durchmesser der kreise ermittelst du, wenn du drauf achtest, wie oft ein kreis exakt in einer reihe ins quadrat paßt (1 x, 2 x oder 3 x). auch das ist dann wieder eine einfache rechenaufgabe.

Ohne zu Rechnen kann man schon sehen, dass der Abfall immer gleich bleibt, denn das Verhältnis bleibt immer gleich. Schneide das letzte Quadrat in 9 Teile, dann hast Du neun mal das selbe Bild wie beim ersten.

Ausrechnen.

Abfall = Quadratfläche - Summe der Kreisflächen

germanils  03.12.2020, 10:37

Braucht man nicht. Das Verhältnis bleibt immer gleich.