Mathematik Knobelaufgabe?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Lösungsvorschlag 1 50%
Lösungsvorschlag 3 50%
Lösungsvorschlag 2 0%
Lösungsvorschlag 4 0%

1 Antwort

Lösungsvorschlag 1

Hallo,

beide Vorschläge funktionieren nur an geraden Tagen.

Beim zweiten Vorschlag funktioniert aber der 30. nicht, weil am 31. und am 1. zwei ungerade Zahlen aufeinanderstoßen.

Allgemein: Vorschlag 1: n-1+n+n+1=3n und ist für alle geraden n durch 6 teilbar.

Vorschlag 2: n-2+n-1+n+n+1+n+2=5n und ist für alle geraden n durch 10 teilbar, solange n ungleich 30 ist.

Denn dann sieht es so aus: 30-2+30-1+30+30+1+1=150+1, da die letzte 1 nicht durch ein negatives Gegenstück aufgehoben wird. Diese bleibt daher beim Teilen durch 10 als Rest.

Herzliche Grüße,

Willy