Mathematik. Kann mir jemand die Aufgabe erklären und die Lösung sagen?

5 Antworten

Kann mir jemand die Aufgabe erklären (...)

Ja, siehe unten.

(...) und die Lösung sagen?

Nein, es ist Deine Aufgabe, die musst Du lösen.

Also:

Peter und Tina bekommen immer am Samstag Taschengeld. Da Peter 1jahr älter ist erhält er 2€ mehr als Tina. Zusammen erhalten sie genau 15€.

Du suchst eine Zahl "x" (das Taschengeld von Tina).

Dann weisst Du auch was Peter bekommt (denn er hat ja 2 Euro mehr). Er bekommt also "x+2"

Beide zusammen bekommen 15 Euro. Also zähle "x" und "x+2" zusammen. Das muss 15 ergeben.

x + x + 2 = 15

Jetzt kannst Du die Aufgabe lösen, indem Du die Formel umstellst und ausrechnest wie groß ein "x" ist.

-> Das ist dann das Taschengeld von Tina. Peter hat demzufolge 2 Euro mehr.

(15-2)/2

ist der kleinere Wert.

Hintergrund: Du ziehst die 2€ von 15 ab, dann bekommst
du zwei gleiche Werte.

6,50 und 8,50.

Schreib‘s einfach ab. Der Lösungsweg ist egal. Er interessiert Dich eh nicht. Deine schlechte Note bekommst Du dann halt in der Klassenarbeit.

Bitte sehr. Gerne geschehen.

Du musst eine Gleichung aufstellen.

Nennen wir p das Taschengeld von Peter und t das Taschengeld von Tina. Dann gilt, weil sie zusammen 15€ bekommen:

Du weißt auch, dass Peter 2€ mehr bekommt als Tina. Daher gilt

Daher kann man die obere Gleichung nun umformen zu

Also

Somit bekommt also Tina 6,50€. Wieviel bekommt also Peter, wenn er 2€ mehr bekommt?

P+T=15

P=T+2

2T+2=15

2T=13

T=6,50

P=8,50