Mathematik Gleichung falsch 9 Klasse?

Ich bitte um eine Antwort ist wichtig

2 Antworten

Du hast einen Vorzeichenfehler im Schritt von

zur nächsten Zeile. -1,5x + 1,25x ist -0,25x. Du hast jedoch in der nächsten Zeile das Minus vergessen und nur 0,25x statt -0,25 x geschrieben. Dieser Fehler zieht sich dann natürlich durch die restliche Rechnung weiter durch.

[Außerdem steht bei der Randbemerkung „| +1,25“. Dort fehlt dir ein „x“. Es müsste eigentlich „| + 1,25x“ lauten.]

Hier mal die Korrektur:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen)

ilyqss121
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

Hallo

-1,25x+0,75=-1,5x+3,5 |+1,5x

0,25x +0,75 = 3,5 |-0,75

0,25x = 2,75

x=+11

...

y=-13

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

ilyqss121
Beitragsersteller

aber Eine Frage hätte ich noch ist es normal das bei Y zwei unterschiedliche Ergebnisse rauskommen bei 2 Gleichungen ?

EdCent  03.10.2023, 13:21
@ilyqss121

Bei Gleichungen mit x² können zwei verschiedene Ergebnisse herauskommen. Bei solchen wie hier darf es nur einen y-Wert geben, sonst hast du dich verrechnet.

ilyqss121
Beitragsersteller
@EdCent

Also ist es falsch das zwei y Ergebnisse rauskommen also unterschiedliche weil verstehe nicht was ich falsch gemacht habe das bei y= 20 rauskommt und bei anderen y= 14,,5

EdCent  03.10.2023, 13:29
@ilyqss121

Naja, du hast für x die Zahl -11 statt +11 eingesetzt.

ilyqss121
Beitragsersteller
@EdCent

Hab’s Korrigiert, Dankeschön

ilyqss121
Beitragsersteller

Dankeschön!