Mathematik :D?

3 Antworten

Von Experte Elumania bestätigt

Die Strecke b ist 4 Einheiten lang, die Strecke a 6 Einheiten. Daraus werden Strecken der Länge 4*1.5=6 Einheiten und 6*1.5=9 Einheiten. Die Strecke c' ergibt sich automatisch.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie, vergrößern und verkleinern)

mavelit
Beitragsersteller

Also Seite a ist dann 3,5 cm und das Mal 1,5 ist = 5,25 ≈ 5,3. Beim Zeichnen wären das 5 cm und 3 Millimeter oder?

c ist nicht 6 Kästchen, sondern √(6² + 4²)

Aber ich empfehle dir auch, einfach a und b in einem rechten Winkel einzuzeichnen und dann c nur noch als 'Verbindung' zwischen den Enden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Das c kann nicht passen. Zeichne deine Skizze nur mit a und mit b, also nur die beiden Katheten. Die Hypothenuse ergibt sich dann aus der Zeichnung.

mavelit
Beitragsersteller

Bin noch nicht beim Satz des Pythagoras….. . Das passt erstmal nicht. Ich muss ja ablesen können wie viel cm a ist.. Bei mir funktioniert das nicht.

Elumania  29.03.2022, 12:55
@mavelit

Du brauchst keinen Pythagoras. Du sollst das hier zeichnen:

Ich habe : a= 3cm (6 Kästchen), b= 2cm (4 Kästchen)
a'= 3 * 1,5 = 4,5 cm
b'= 2 * 1,5 = 3cm

Also einmal a' und b' zeichnen und dann die beiden Eckpunkte verbinden zu einem Dreieck.