Kann mir jemand sagen, wie man diese Aufgaben löst bzw. berechnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst Du aus allen echten Brüchen unechte Brüche machen und dann alle auf einen Nenner bringen.

Dann addierst bzw. subtrahierst Du die Aufgabe und das Ergebnis ist ein unechter Bruch. Aus diesem machst Du wieder einen echten Bruch.

Ich wollte hier ein Bild hochladen, aber das ist zu groß.

Evtl. guckst Du mal hier nach:

https://www.youtube.com/watch?v=JjCgql4Z64c

Maria912301
Beitragsersteller

Lehrerschmidt habe ich mir auch bereits einige male angesehen. Trzd stehe ich aufm Schlauch, ich denk mal die erste Aufgabe habe ich irgendwie hin bekommen aber die anderen verstehe ich nicht.

verreisterNutzer  07.11.2023, 16:32
@Maria912301

Okay, haben Dir die Erklärungen der anderen schon geholfen? Ich könnte die zwar rechnen, weiß aber nie, wie ich das hier vernünftig mit Bruchstrichen reinbekomme...das dauert ewig...

Maria912301
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Nein die anderen Erklärungen habe ich auch nicht ganz verstanden🥲 ich weiß auch nicht, wieso ich keine Fotos hier hochladen kann um es mal zu zeigen wie ich es ausgerechnet habe..

verreisterNutzer  07.11.2023, 19:01
@Maria912301

Okay, also zunächst musst Du bei a) z.B. aus den 3 1/3 einen unechten Bruch machen, also die Zahl vor dem Bruch mit dem Nenner multiplizieren, das wären 9 und dann den Zähler dazuzählen, das wären 10 somit hast Du dann 10/3 und so musst Du aus jedem echten Bruch einen unechten Bruch machen.

10/3 + 21/4 - 13/6 = ?

Ist das soweit klar?

Wenn ja, dann musst Du die Zahlen ja zum Addieren und Subtrahieren immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner bringen...der erste Nenner ist 3, der zweite Nenner 4 und der letzte eine 6, somit ist der kleineste gemeinsame Nenner 12.

Also machst Du aus 10/3 = 40/12

dann aus 21/4 = 63/12

und aus 13/6 = 26/12

Jetzt kannst Du rechnen: 40/12 + 62/12 - 26/12 = 77/12

und nun musst Du aus dem unechten Bruch wieder einen echten machen, indem Du die 77:12 rechnest, das sind 6 und ein Rest von 9, das ist dann der Zähler und 12 ist der Nenner, die kürzt Du dann wieder : 3 und das sind dann 3/4 und somit dann insgesamt = 6 3/4

Kannst Du das nachvollziehen? Das wäre Aufgabe a)

Maria912301
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Vielen dank für die Erklärung, aber Aufgabe a) habe ich noch hinbekommen die anderen schnalle ich nicht. Könntest du mir bitte Aufgabe d ) ausrechnen, und Aufgabe f und g verstehe ich auch überhaupt nicht. Ich hasse Mathe ..

Beim addieren subtrahieren zunächst den Hauptnenner bestimmen. Dann darfst Du einfach im Zähler addieren bzw. subtrahieren.

Beim dividieren von Brüchen, darf man einfach mit dem Kehrwert multiplizieren.

(19/12) : (38/24) = (19/12) * (24/38)

= (19*24)/(12*38)

Kannst jetzt alles ausmultiplizieren und dann kürzen oder vorher. Dann geht es im Kopf

(19*24)/(12*38) = (1*2) / (1*2) = 1/2 * 2/1 = 1

Woher ich das weiß:Hobby