Mathematik: Aussprache von "IR = {r/r ist eine reelle zahl}"

4 Antworten

Die Menge R ist die Menge der Zahlen r, für die gilt: r ist eine reelle Zahl.

Die Menge Q ist die Menge der Zahlen q, für die gilt: q ist eine rationale Zahl.

clemensw  17.09.2014, 13:38

P.S: Das korrekte Symbol ist eigentlich nicht "/", sondern ein gerader senkrechter Strich. Auf der Tastatur am nächsten kommt das "|"

Das bedeutet nur, dass das r eine Reelle Zahl sein soll.

Sprechweise: R ist die Menge aller r mit der Eigenschaft, dass r eine reelle Zahl ist.

Analog: Q ist die Menge aller q mit der Eigenschaft, dass q eine rationale Zahl ist.

Der vertikale Strich bedeutet "mit der Eigenschaft, dass" bei Mengen.

VG, dongodongo.

Der Querstrich ist eigentlich ein senkrechter Strich und wird gelesen: r für die gilt r ist eine reelle Zahl. Alternativ auch: r mit r ist eine reelle Zahl

Nur eine Vermutung, könnte das ein Bruchstrich sein?