Mathematik Aufgabe helfen?

2 Antworten

Du kennst doch sicher die Formel für Kreisfläche: πr². Darum geht es jetzt intensiv.

Du kannst du ja schon mal sagen, dass die Fläche, die ein Kreis, der bis zum äußeren Rand der Straße geht hätte, minus der Fläche, die ein Kreis, der nur bis zum inneren Rand der Straße geht hätte gleich diesen 220 m² wäre. Genau durch so eine Konstruktion erhalten wir ja einen 'Ring'. Mal dir das sonst mal auf, denn das ist der ganze Witz dieser Aufgabe.

Also mit den zwei verschiedenen Radien (außen r_1, innen r_2) gilt:

Wenn du wie ich lieber mit Radien a und b arbeitest: πa² - πb² = 220 m²

Zudem weißt du auch noch, dass in Metern:

Oder eben a - b = 3.2

Was du ja haben willst ist b, also den Radius des inneren, kleineren Kreises, denn da rein kommt ja das Beet.

Nun reicht das schon, um ein Gleichungssystem aufzustellen:

1. π(a² - b²) = 220
  2. a - b = 3.2

Mit dem Einsetzungsverfahren zum Beispiel kämst du auf b ≈ 9.3419. Ich hoffe, du weißt schon wie man das anwendet (andere Verfahren gehen natürlich ebenso).

Jetzt musst du nur noch ausrechnen, wie groß ein Kreis mit Radius 9.3419 m ist, denn das wäre dann die Mitte des Kreisels, wo das Beet hinkommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Kreisfläche = 2*pi*r

1. Rechne radius für ganzen kreisverkehr aus indem du auf r umstellst und die fläche 220m^2 einsetzt

2. Dann zieh von dem gesamtradius die 3,2m von der straße ab und berechne mit dem neuen radius ( des inneren rasen kreises) die fläche des rasens

Anders ausgedrückt A= 2*pi*(r1-r2)

Mit r1= gesamt radius und r2= äußerer bzw innerer radius

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

gfntom  25.02.2020, 19:04

Nein, der Rechenweg ist falsch.