Coulomb Kraft - elektrische Feldstärke berechnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berechne  E = Q / ( 4·π·εₒ·r²)  für jede der beiden Ladungsmengen Q1 und Q2 und addiere anschließend unter Beachtung der Vorzeichen beide elektrische
Feldstärken.

Mit  E = F / q  kann man nicht rechnen, da die Probeladung q im Punkt P nicht bekannt ist.

Gruß, H.

roromoloko
Beitragsersteller

Soweit bin ich doch auch gekommen ... Die frage ist wie ich dann die elktrische Feldstarke berechne. Bitte zuerst die aufgabenstellung durchlesen

Halswirbelstrom  03.07.2016, 22:36
@roromoloko

Berechnung der elektrischen Feldstärke E1 im Abstand 0,2m von Q1

E1 = Q1 / (4·π·εₒ·r²) = 210 · 10^-9 A·s / ( 4·π·8,854178 · 10^-12 A·s / (V·m) · (0,2m)² )

E1 ≈ 47,2 ·10^3 V/m

Die Berechnung von E2 erfolgt in gleicher Weise; Vorzeichen der Ladungsmenge Q2 beachten. Die Summe der beiden elektrischen
Feldstärken ist die resultierende Feldstärke.

Bitte die Antwort genau lesen.

Gruß, H.