Mathematik 2 Textaufgaben kann mir einer helfen?

1 Antwort

1. Vater=V Mutter=M

V+M=62

V+6=M

V+(V+6)=62 I Weil ich weiss, dass "V+6=M", kann ich M mit V+6 ersetzen.

2V+6=62

2V=56

V=28

Vater ist 28, Mutter ist also 34

Das zweite kannst du auch machen, wenn du die Methode verstehst, mit der ich das gelöst habe. Du musst die Unbekannten so ersetzen, dass du am Schluss nur noch eine in der Gleichung hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Ecaflip  12.05.2017, 21:50

2.

Lisa+Lukas+Leon=50

Lisa+6=Lukas

Lisa+2=Leon

Ich versuche jetzt alles von Lisa abhängig zu machen, du kannst aber nehmen wen du willst, Lisa ist hier aber am einfachsten.

Lisa+Lisa+6+Lisa+2=50

3*Lisa+8=50

3*Lisa=42

Lisa=14

Damit kannst du auch den Rest berechnen.

Ecaflip  12.05.2017, 21:55
@Ecaflip

Lisa+Lisa+6+Lisa+2=50

- - -

Lisa + Lisa+6(=Lukas) + Lisa+2(=Leon) = 50

Das ist der wichtige Schritt, den man verstehen muss. Hier werden die Namen ersetzt.