Kann mir jemand helfen diese Mathematik Sachaufgabe zu lösen?

Danke, schon im Voraus

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

V=O+5 Wir werden diese Gleichung mit einer anderen zusammenstellen, da wir nur zwei haben dürfen

O=M-3

O+M+V=75

Dann verwendest du die letzte Gleichung, setzt die anderen beiden aber ein:

(M-3)+M+((M-3)+5)=75

Hoffe du verstehst, wie ich das jetzt gemacht habe. (Die Klammern sind komplett unnötig, glaube nur, dass man es mit ihnen besser versteht kann.)

Dann löst du die Gleichung nach M auf und setzt dann M in die anderen Gleichungen ein. So kannst du alles herausfinden.

Schreibe mir gerne, wenn du dich noch immer nicht auskennst😊

Und tut mir leid, falls ich einen Fehler gemacht habe. Lerne es auch gerade in der Schule🫠

Man stellt ein LGS auf und löst es.

Man versucht, aus den Informationen des Textes Gleichungen zu erstellen.
An welchem Punkt benötigst du Hilfe?

Anfangen würde ich mit dem definieren der Unbekannten.
V, L, O und M sind die Unbekannten und stehen für die Alter der Personen.

Kaninchenlov30
Beitragsersteller

Also, ich weiß einfach nicht wie ich weiter rechnen soll