Mathematik - Sitzmöglichkeiten | zwei Tische?

3 Antworten

Wenn das eine ein 4er Tisch ist dann gibt es 3 Möglichkeiten.

2 Jungs am 4er, 3 Jungs am 4er oder 4 Jungs am 4er

Bild zum Beitrag

Also insgesamt gibt es drei Varianten wie sich die Männer hinsetzen können. Unter dieser Verteilung gibt es wieder Möglichkeiten. Wenn ich mich nicht iwie vertan habe sollte es so stimmen xD

 - (Schule, Mathematik, Kombinatorik)  - (Schule, Mathematik, Kombinatorik)

Nemphis85
Beitragsersteller

Auch die vielen Dank, ihr seid die Besten :D

Hallo,

geh einfach von dem Vierertisch aus.

Alle Personen, die Du dort nicht unterbringst, landen automatisch am Achtertisch.

Nun addierst Du drei Kombinationen, nämlich mit zwei, drei und vier Männern am Vierertisch.

Wenn es zwei Männer sein sollen, hast Du (7 über 2)=7!/(2!*5!)=21 Möglichkeiten, diese beiden aus insgesamt sieben Männern auszuwählen. Außerdem gibt es

(5 über 2)=5!/(3!*2!)=10 Möglichkeiten, die beiden Frauen aus insgesamt fünf Frauen auszuwählen.

Das ergibt insgesamt 21*10=210 Möglichkeiten, zwei Männer und zwei Frauen aus den 12 Personen auszuwählen.

Für 3 Männer bekommst Du entsprechend (7 über 3)*(5 über 1)=175 Möglichkeiten; für vier Männer gibt es (7 über 4)=35 Möglichkeiten.

210+175+35=420 Möglichkeiten.

Wenn der Vierertisch jeweils besetzt ist, ist der Achtertisch automatisch mit den restlichen Personen festgelegt - hier brauchst Du daher keine besonderen Berechnungen mehr anzustellen.

Herzliche Grüße,

Willy

Nemphis85
Beitragsersteller

Vielen Dank !!