Lineare Funktionen zum Handytarif?

3 Antworten

In vier Zeilen:

Gerade 1 = Gerade 2 (siehe Ellejolka)

1050 + 19x = 550 + 24x ; | - 550 | - 19x

500 = 5x; | : 5 ≠ 0

100 = x

Der Tarif mit dem höheren Minutenpreis hat die größere (Geraden-)Steigung.

Also ist ab 100 Minuten der Tarif mit der dem niedrigeren Minutenpreis günstiger

Kannst du nicht einfach Gerade A bei (0/10.50) anfangen und dann mit einer Steigung von 0.19/1 weiterziehen? Und das selbe machst du mit der zweiten Geraden. Dort wo sie sich schneiden, kannst du ablesen, wie viele Minuten du telefonieren musst, damit Tarif A günstiger ist.

Als Funktion geschrieben also:

a(x) = y = mx + q

a(x) = y = 0.19x + 10.50

A: y=0,19x + 10,50

B bekommst du selber raus;

dann beide Funktionen gleichsetzen usw

Rallibert
Beitragsersteller

Danke Ellejolka! Du hast mir schon mal weitergeholfen, echt klasse! Ich probiere es jetzt direkt aus! :)

Rallibert
Beitragsersteller

Ich habe gleichgesetzt, dann kam als x für den Schnittpunkt 100 raus. Dann habe ich die in die Funktion von Tarif A eingesetzt und als y 29,5 erhalten. -> S (100|29,5) Um nun aber günstiger zu sein, muss man ja mindestens eine Minute mehr telefonieren, also lautet meine Antwort: Man muss 101 Minuten telefonieren, damit Tarif A günstiger ist.

Ist das richtig oder wo liegt mein Fehler, falls es einen gibt? Für mich klingt es relativ logisch, da beim Nachrechnen (1000,19+10,5 = 1000,24+5,5) die beiden Gleichungen das selbe ergeben. Und dann eben noch 19 Cent beim ersten drauf und man ist günstiger als mit 24 Cent. :)