Mathehausaufgabe 8. Klasse - Terme?

2 Antworten

Das ist das Distributivgesetz a·(b+c) = a·b + a·c (vulgo: Ausklammern / Ausmultiplizieren - je nachdem, ob man von rechts nach links oder umgekehrt liest)

und daher muss das "?" eine 5 sein.

DesbaTop
Beitragsersteller

Oh mein Gott. Fällt mir gerade wie Schuppen von den Augen. Ist wohl doch etwas zu lange her gewesen das ganze.

Vielen Dank!

Wenn Du die rechte Seite ausmultiplizieren würdest (d. h. den Platzhalter mit jedem der Werte in der Klammer) kämst Du rechts auf ?x + ?*2. Vergleichst Du das mit der linken Seite, muss ?=5 sein.

"Mathematischer": auf der linken Seite hast Du 2 Werte, die man beide durch 5 teilen kann, also kann man den Faktor 5 ausklammern, ergibt: 5x+10 = 5 * (x+2)