Mathe Gleichungen?

2 Antworten

Standardverfahren ist es, eine Lösung zu erraten (und zu hoffen, dass man eine findet).

Kanditaten sind die Teiler des absoluten Glieds (hier 18), auch die negativen Werte.

Also hier -18, -9, -6, -3, -2, -1, 1, 2, 3, 6, 9, 18.

-2 ist tatsächlich eine Lösung, also (x + 2) = 0

Polynomdivision liefert (x³+2x²+9x+18) : (x+2) = x² + 9. Es gibt also keine weitere Nullstelle.

lulu234422
Beitragsersteller

Dankeschön für die super Erklärung

Erste Nullstelle raten (Teiler von 18), Linearfaktor mittels Polynomdivision abspalten und anschließend pq-Formel. Probiere x = - 2 aus.

lulu234422
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank