Mathefrage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konntest du denn die 14 lösen? Die 15 ist nur einen Schritt weiter gedacht.

A + B + C = 15.200 EUR
B = A * (1 + 1/2) = A * 1,5
C = B * 1,5 = (A * 1,5) * 1,5

Jetzt kannst du das oben einsetzen:

A + (A*1,5) + (A*1,5²) = 15.200 EUR

Das baust du nach A um .
Wenn du A ausgerechnet hast, darfst du nicht vergessen, noch den Wert in die Gleichung für B und C einzusetzen. Nicht dass du vor Euphorie denkst, du seiest fertig.
Möglicherweise musst du noch einen Antwortsatz formulieren. Falls dem so ist, denke bitte daran und gewöhn es dir bereits bei den Übungsaufgaben an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Ignaz911
Fragesteller

Hallo, ja die 14 hab ich noch im Kopf lösen können aber für die 15 brauche ich schon irgendeinen Lösungsweg, anders komm ich da nicht weit.

Top vielen Dank so versteh ichs, schönen Abend und Danke nochmal für die ausführliche Antwort ✌️😉

Ignaz911
Fragesteller
@Suboptimierer

Hallo nochmal, es hilft mir zwar schon etwas den Ansatz zu sehen aber wie ich jetzt nach A umbau weiß ich nicht. Ich bin seit 20 Jahren raus aus der Schule, Gleichungen, Terme und Variablen waren immer mein größtes Problem in Mathematik und ich habe es irgendwann aufgegeben weil ich nicht mehr mit kam. Ich mache jetzt gerade eine Umschulung in Richtung Buchhaltung. Das Mathe dabei wieder gefragt ist, war mir klar aber nicht dass dieser Dreck wieder wichtig wird. 🤦

Suboptimierer  26.02.2024, 08:04
@Ignaz911

Alles klar.

Als erstes kannst du die Klammern weglassen. Ich habe sie nur wegen der Übersichtlichkeit hingeschrieben, damit man sieht, was ersetzt wurde.

A + (A*1,5) + (A*1,5²) = 15.200
A + A * 1,5 + A * 1,5² = 15.200
Jetzt kannst du A ausklammern.
A* (1+1,5+1,5²) = 15.200
Theoretisch kannst du jetzt die Klammer in den Taschenrechner eingeben
und dann die Gleichung durch den Wert teilen:
A= 15.200/(1+1,5+1,5²)

Du kannst es aber auch versuchen, ohne Taschenrechner zu lösen.
A = 15.200/(4/4+6/4+9/4)
  = 15.200/(19/4)
  = 15.200*4/19

Das wäre mir aber an dieser Stelle zu aufwändig,
es im Kopf oder auf Papier zu lösen.
Spätestens hier würde ich auch zum Taschenrechner greifen.
Ignaz911
Fragesteller
@Suboptimierer

Danke nochmal aber es wird nicht besser. Ich glaube ich muss nochmal ganz von vorne mit diesem Thema anfangen und dann mal schauen.

Gott sei Dank ist Gleichungen berechnen nicht soo wichtig in der Buchhaltung, eher Prozentrechnen und max. Brüche aber da hab ich weniger Probleme. mfg ✌️😅

Suboptimierer  27.02.2024, 09:58
@Ignaz911

Wenn man Gleichungen wie eine Waage betrachtet, gibt es Ähnlichkeiten.

Nimmst du etwas auf der einen Seite weg, musst du es auch auf der anderen Seite wegnehmen, damit die Gleichheit bestehen bleibt.

In der Buchhaltung ist es so, dass wenn du irgendwo im Soll zubuchst, sich woanders das Haben erhöhen muss (oder ein anderes Soll reduziert werden muss).

Weiß nicht ob https://www.youtube.com/c/lehrerschmidt/videos konkret zu solchen Aufgaben Videos hat, aber die Videos sind IMHO z. T. schon auf diesem Niveau.

Vllt. hilft es dir allg. besser wiederin den Mathe-Kram reinzukommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ignaz911
Fragesteller

Danke, ich werd mal rein schauen. mfg