Mathe;Extremalprobleme

Skizze so,wies ungefähr im Buch aussieht... - (Mathematik, Textaufgabe, ganzrationale Funktionen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Zielfunktion ist -2x²+12x Davon die Ableitung = -4x+12 Aufgelöst nach x= 3

Die Hauptbedingung: Flächeninhalt Innen = Flächeninhalt Gesamt - Flächeninhalt außen

Nebenbedingung: Flächeninhalt außen = -4x+12. aufgelöst nach ist das Ergebnis x=3

Dies setzt man in die Stammfunktion => -2x²+12x.

Für x wird 3 eingesetzt => Flächeninhalt außen = 18.

Dies subtrahiert man nun von Flächeninhalt Gesamt (6*6 = 36)

=> Flächeninhalt Innen = Flächeninhalt Gesamt - Flächeninhalt Außen

Flächeninhalt Innen = 18

b...Seite des neuen Quadrates

Pythagoras: b² = x² + (6-x)²

Fläche A = b² soll minimal werden, also Ableitung A ' = 0

A ' (x) = 2x + 2 * (6-x) * (-1) = 0 =>

x = 6 / 2 = 3

Julezyxc
Beitragsersteller

nach meiner rechnung kommen für x = 6 raus

un wenn man die 6 von der anfangslänge abzieht kommt x= 0