Matheaufgabe zu Treffpunkt zweier Züge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu dem Zeitpunkt, an dem Zug 2 startet, hat Zug 1 schon 36 km zurückgelegt:

72 km/h*0,5 h. Die Entfernung zwischen beiden beträgt jetzt nur noch 198 km.

Die relative Geschwindigkeit zwischen beiden Zügen beträgt 72+60=132 km/h. Mit dieser Geschwindigkeit wird der Abstand zwischen beiden Zügen abgebaut. Bei 0 ist er nach 198/132=1,5 Stunden.

Nach 1,5 Stunden ist Zug 2 1,5 h*60 km/h=90 km von B entfernt, Zug 2 logischerweise auch, weil dort der Treffpunkt ist.

Da A und B 234 km voneinander entfernt sind, bedeutet 90 km von B entfernt gleichzeitig 144 (also 234-90) km von A entfernt.

Wenn Du die Uhrzeit brauchst: 8.30 Uhr + 1,5 h=10.00 Uhr.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  01.03.2016, 20:08

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Also... die Skizze musst du jetzt selber anfertigen

Du rechnest erstmal aus, wie viel Kilometer die jeweiligen Züge pro Minute fahren (optional)

Zug A ==> 1,2 km pro Minute

Zub B ==> 1 km pro Minute

Jetzt setzt du die Variable x für 1 Minute ein

Zug A ==> 1,2x, Zug B=1x... das ist jeweils die Strecke, die beide Züge pro Minute zurücklegen.

Jetzt wählst du als Zeitpunkt 8:30 aus:

Um 8:30 hat Zug A bereits 30 Minuten zurückgelegt ==> 36 km und legt pro Minute 1,2x in Kilometern zurück

Um 8:30 hat Zug B Null Kilometer zurückgelegt und fährt mit einer Geschwindigkeit von 1x in Kilometern

Nun beide Gleichungen addieren und das Ergebnis gleich 234 setzen. Und dann am Ende ausrechnen.

xstefannx
Beitragsersteller

Ah mist das ist das xD Oky vielen Dank für die aussführliche Antwort. :)