Was ist die Lösung dieser Matheaufgabe zur Wahrscheinlichkeiten?

2 Antworten

Von Experten Halbrecht und Willy1729 bestätigt

10 Läufer, alle die gleiche Gewinnwahrscheinlichkeit. Also 1/10 für den ersten, 1/9 für den zweiten, usw. Denn so bald ein Läufer im Ziel ist, gehört er ja nicht mehr zum Teilnehmerfeld.

---

Alternativ könntest du die Anzahl der Permutationen ermitteln, mit 3 in einer bestimmten Reihenfolge.

Das wären die Anzahl der Möglichkeiten für 3er Kombinationen. Nur eine davon ergibt 1|2|3. Daher:

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

(1/10)*(1/9)*(1/8)=1/720.

Herzliche Grüße,

Willy