Es geht um eine Matheaufgabe. Ich verstehe sie nicht. Wer kann helfen?

4 Antworten

Also wir fassen nochmal zusammen:

Lösung für a) 219,79 (weg siehe unten bei volens)

Lösung für b)

Ich nehme meine Zeichnung als Grundlage. Wir haben im Prinzip alle winkel aber sonst nicht wirklich was. dem linken Dreieck verpasse ich den index 1, dem rechten Index 2.

wir wissen: a1 + a2 = 160 m

Wir wissen weiterhin dass b2 50 meter länger ist als b1.

a1 = b1 cos beta

a2 = (b1+50m) cos beta

das setzen wir in die obere Gleichung ein und erhalten

(b1 cos beta) + [(b1+50m) cos beta] = 160 m

daraus können wir b1 berechnen und damit dann den ganzen Rest.

Volens  26.01.2014, 18:37

@mrlexistar:
Was willst du da mit dem Kosinus? Die längere Entfernung liegt doch bei der Kathete. Oder kann ich da irgendetwas nicht richtig sehen?

Leider löst mein Netbook das Bild nicht gut auf, ich kann es mir erst später am Laptop angucken.

mrlexistar  26.01.2014, 18:55
@Volens

Ich rechne mit 70° (also beta). Mit Tangens geht es auch... dann muss man halt 20° nehmen. cos 70 = tan 20 :-)

Volens  26.01.2014, 19:49
@mrlexistar

Bist du sicher? Richtig ist cos 70° = .sin 20°

tan ist sin / cos.

Ich nehme mir die 2. Aufgabe nochmal vor, wenn ich heute Nacht an den Laptop gehe, weil ich jetzt die Bilder nicht auflösen kann.

mrlexistar  27.01.2014, 07:05
@Volens

Tan stimmt. Ich bin schon zu lange aus dem Geschäft :-)

Wenigstens stimmt der rechenweg... hoffentlich

Hei,

habt ihr gerade Trigonometrie? Du hast bei A1 alle drei Winkel und eine Seite gegeben. Versuche, die Hypotenuse zu berechnen. Du weißt die Größe des Winkels Alpha. Die Länge der Ankathete hast du auch gegeben. Der Cosinussatz lautet ja cos Alpha = Ankathete/Hypotenuse. Umgeformt müsste sich Hypothenuse= Ankathete/cos Alpha ergeben. Hast du die Hypotenuse nun bestimmt, musst du mit dem S.d.P. die Seite b berechnen: b= Wurzel (c^2-a^2).

Ich hoffe das stimmt so (hatte des noch net in Mathe) und hoffe, dass ich helfen konnte. Bei A2 kann ich leider nicht helfen...

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

Hier ist ja wohl der Tangens angemessen, und zwar tan 20°, denn betrachtet werden darf nur das halbe Dreieck. Eine richtige Lösung habe ich gesehen.

tan 20° = 80/x
x = 80/tan 20°
x ≈ 220 m

Es kommt ja bei der Gischt auf den Zentimeter nicht an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

mrlexistar  26.01.2014, 18:08

Stimmt!!!

Volens  26.01.2014, 22:38
@Volens

Ich nenne die Winkelhalbierende des Bugwinkels d (bis zum Punkt, wo die Bugwelle links ankommt). Dann ist die ganze Winkelhalbierende
d + 50- Den Abstand vom linken Ufer nenne ich x, den vom rechten Ufer y.
Dann gelten

tan 70° = 2,74

tan 70° = d/x = 2,74
daraus: d = 2,74x

tan 70° = (d+50)/y = 2,74

x + y = 160

y = 160 - x

Gleichsetzung: d/x = (d + 50)/y
(d + 50)/(160 - x) = 2,74 (2,74x + 50) / (160 - x) = 2,74
2,74x + 50 = 2,74 * 160 - 2,74x 5,48x = 2,74 * 160 - 50
5,48x = 388,4
x = 71m

Das ist der Abstand vom linken Ufer, sofern ich mich nicht vertippt habe.
Aber der Rechenweg stimmt und ist kontrollierbar.

Volens  26.01.2014, 22:47
@Volens

Der tan ist 2,75.
Das fällt aber kaum ins Gewicht, weil ich am Ende sowieso gerundet habe.
Wegen der Gischt ^ ^

Sinus oder Kosinus und dann Pythagoras wären Umwege.

Vielleicht hat ja jemand Lust, eine Probe zu machen.
(Ich habe gerade noch was anderes zu tun.)

Hier mal die Skizze zu A1

Aufgabe 1 - (Mathematik, Trigonometrie)