Matheaufgabe Formel Kugel?

3 Antworten

Du berechnest die Erdoberfläche, Du berechnest davon 70,8%, Du multiplizierst diesen Wert mit 3500 Metern und rechnest das Ergebnis in Liter um.

kageyama969
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!! Das war echt eine hilfreiche Antwort :)

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Man könnte das Volumen einer Kugelschale mit 3,5 km Dicke berechnen. Da aber die 3,5 km im Vergleich zum Radius sehr klein sind ist der Weg in der anderen Aufgabe sicher einfacher.

a) stimmt.

b) erstmal die gesamte Oberfläche der Kugel berechnen, dann mit dem simplen Dreisatz die Wasseroberfläche und schließlich das Volumen des Wassers mit Oberfläche und durchschnittlicher Tiefe.