Matheaufgabe 7.Klasse?
NUR AUFGABE 12 IST GEMEINT!!
Am Mittwoch steht die Klassenarbeit meines Bruders an und vorhin hat er mich nach einer Aufgabe gefragt, die ich mir jetzt anschaue aber nicht weiterkomme, obwohl das so ein einfaches Thema ist. Oben komme ich Mal auf x= 14, aber die andere Gleichung ist nicht lösbar (im Kopf) und bei der unteren Additionsmauer gar nicht. Habe ich einen Denkfehler?
(Als Schülerin habe ich zwar damals Aufgaben hochgestellt und gehofft jemand würde meine Hausaufgaben für mich erledigen, aber diese Aufgabe soll nur zur Übung für die anstehende Klassenarbeit dienen, zudem bin ich inzwischen 22 und wirklich nur die Schwester 😬)
2 Antworten
Wo ist bei 11 das Problem? Alles mit x auf eine Seite, alles ohne x auf die andere. Dann erhält man irgendwann so etwas(fiktiv)
-2,3x = 6,9 | :-2,3
x=3
Ohhhhhh ganz dummer Denkfehler, danke jetzt verstehe ich die Aufgabe
Wo ist das Problem bei 12? Bis wo hin kommst du? Das ist doch einfachstes hin kritzeln.
Siehe meinen anderen Kommentar. Deine Lösung ist falsch. Versuche meinen Weg nachzuvollziehen. Wenn unklar, dann bitte schreiben was unklar.
12 oben:
2, 5, x, 3, 4
7, 5+x, 3+x, 7
12+x,8+2x, 10+x
20+3x,18+3x
38+6x = 62
6x=24
x=4
Omg wie du dumm dachte an 2 Gleichungen statt einer Gleichung und die beiden addieren, wow sollte schlafen gehen. Danke!!
Ach nein nein, geht nur um Aufgabe 12