Mathe Zahlenrätsel -.-

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nick12014!

Die Lösung hat Dir matusema ja schon geliefert. Von mir nun die Erklärung.

Deine zweistellige Zahl besteht aus zwei Ziffern, einer Zehner-Zahl (x) und einer Einerzahl (y). Du kannst die beiden Ziffern also rechnerisch darstellen als:

10x + y

Das mit der Quersumme ist ja klar, die Summe der beiden Ziffern soll 11 betragen, also:

x + y = 11

Jetzt der Tausch der beiden Ziffern:

10x + y (das ist die Ausgangszahl) = 10y + x (da sind jetzt die Ziffern vertauscht, x ist jetzt die Einerzahl, y die Zehnerzahl) und das soll um 45 größer sein. also:

10x + y = 10y +x - 45

Verstanden?

Gruß Friedemann

schmidtmechau  13.03.2015, 12:13

Vielen Dank für den Stern!

x + y = 11

10x+y=10y+x-45

x ist deine 10er Zahl und y deine 1er Zahl

nick12014
Beitragsersteller

kannst du kurz erklären wie es dann weiter geht und wie du auf die formel kommst?

Joochen  12.11.2014, 21:28
@nick12014

Wie das weitergeht, habt Ihr bestimmt schon im letzten Jahr gelernt.