Mathe: wie löst man die Aufgabe?

2 Antworten

Du bekommst 2 Gleichungen mit insgesamt 2 Unbekannten:

x sind die kg von der ersten Sorte, y die kg der 2. Sorte

  1. Geichung

(20 x + 32 y) : (x+y) = 27,5 (Denk dir n Bruchstrich statts dem geteilt)

2.Gleichung

((x+3) 20 + (y-3) 32 ) : (x+y) = 27,20

Erklärung: Du berechnest den Preis für 1 kg indem du den Gesamtpreis durch die gesamten kg teilst. die gesamten kg sind x (kg der 1. Sorte) + y(kg der 2. Sorte)

Der Gesamtpreis ist x (kg sorte 1) mal 20 + y (kg sorte 2) mal 32

Bei der zweiten Gleichung setzt du einmal x+ 3 kg und einmal y-3 kg. Die gesamten kg ändern sich nicht, da du einmal 3 dazu zählst und einmal wieder 3 abziehst. deswegen teilst du auch hier einfach durch x + y

Wenn du beide Gleichungen zusammenfasst und den Bruch wegmachst kommst du auf:

  1. -7,5x + 4,5 y = 0
  2. -7,2x + 4,8 y = 36

Wenn du die Gleichungen jetzt nach x oder y auflöst kommst du auf dein Ergebnis.

Verstanden?

LG

Rodiabdo
Beitragsersteller

Ja, vielen dank

x = erste Sorte
y = zweite Sorte

(20x + 32y)/(x+y) = 27,5
(20(x+3) + 32(y-3))/(x+y) = 27,2