Mathe von null auf lernen-selbststudium?

3 Antworten

Hallo,

hier ist der Stoff bis zum Realschulabschluss nach Klassen sortiert:

http://www.realmath.de/Mathematik/newmath.htm

In der nächsten Stadtbücherei gibt es auch gute Bücher zum Thema (und auch Bücher, die schon 10 oder 20 Jahre alt sind, sind beim Thema Mathe weiterhin gültig).

Kopfrechnen braucht man für den Abitur-Stoff nicht.

Oft sind auch psychologische Aspekte wichtig! Mathe ist nichts Schlimmes oder Schwieriges! Mathe ist eine gute Hilfe, um vieles zu vereinfachen! Vielleicht auch einfache selbst gestellte Aufgaben aus dem Alltag lösen: z.B. 200 g vom Anbieter A kosten X Euro und 500 g vom Anbieter B kosten Y Euro. Was ist günstiger?

Vielleicht auch das Umfeld (was einen positiv unterstützt) einbeziehen. Wer kennt Bücher, Internetseiten, die helfen? Alltagsaufgaben, Rätsel etc.? Bewerbungstests mit Matheaufgaben?

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst einmal klar machen, dass Rechnen nur ein sehr kleiner Teil der Mathematik ist.

Ich habe jahrelang Nachhilfe gegeben. 90% der Schüler, die Probleme haben, machen dicht bei den Variablen (Buchstaben in Gleichungen).

Dabei sind diese sehr einfach zu verstehen. Wenn du aus der Grundschule noch die Gleichungen mit den Kästchen kennst. Die Kästchen sind vereinfacht das gleiche wie Variablen.

Ansonsten verstehen viele Gleichungen einfach nicht. Stell dir das als Waage vor. Wenn du Gleichungen löst musst du auf beiden Seiten immer das gleiche machen (oder mit 1 multiplizieren, da dies die eine Seite nicht verändert).

Dann ist es in der Geometrie noch Hilfreich ein gutes Raumverständnis zu haben.

Mit 8 Stunden Eigenstudium nur in Mathe pro Woche, brauchst du für den Stoff von der 5 bis zur 10 Klasse als Normallerner etwa 2 bis 3 Jahre. Mit Hilfe z.B. einem guten Nachhilfelehrer brauchst du 1 bis 2 Jahre.

Das ist natürlich nur ein Schätzwert auf Basis meiner Erfahrungen.

Kommt drauf an, was du studieren willst?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!

Maria20187
Beitragsersteller

Ich möchte ein Studium beim Bundeskriminalamt absolvieren.

Dafür muss ich zuerst mein Abitur nachholen und an erster Stelle geht es mir darum, gut mit dem Abitur Mathestoff klarzukommen. Dafür muss ich die Grundlagen neu erlernen.

Regex20921518  30.05.2021, 14:38
@Maria20187

Also wenn ich das richtig einschätze, dann wird das schwierig für dich. Wenn du wirklich das Abi nachholen willst, dann reicht Kopfrechnen nicht. Meistens "rechnest" du nichtmals mehr mit Zahlen... Versuch es trotzdem mal. Viel Glück!

Maria20187
Beitragsersteller
@Regex20921518

Das ist mir klar, darum möchte ich eben alle Grundlagen von neu lernen? Leicht wird es nicht, habe ich nie behauptet 😂 heißt trotzdem noch lange nicht, dass ich jetzt aufgeben werde. Es ist schon viel Zeit vergangen und ich möchte endlich was gescheites aus meinem Leben machen.

Ich danke dir trotzdem für deine Antwort.